Tesla rast auf Rang eins

Die Bedeutung der technologischen Innovation als treibender Kraft für den Markenwert lässt sich am besten anhand von Tesla (+158 Prozent auf 32 Milliarden US-Dollar) veranschaulichen, der am schnellsten wachsenden Marke im „Brand Finance Global 500 ­2021“-Ranking. Die Marktkapitalisierung von Tesla ist unbeschadet der verschiedenen Kontroversen um CEO Elon Musk im letzten Jahr um 500 Milliarden US-Dollar gestiegen und damit so viel wert wie die neun größten Automobilhersteller der Welt zusammen.

Für die meisten traditionellen Automarken war es ein schwieriges Jahr im „Brand Finance Global 500 2021“-Ranking, da vier von fünf entweder an Wert verloren haben oder stagnierten. Mercedes-Benz, die wertvollste Marke der Branche im vergangenen Jahr (−10 Prozent auf 58,2 Milliarden US-Dollar), verzeichnete den größten Markenwertverlust unter allen Autoherstellern im Ranking. Da der Umsatz durch die Covid-19-Pandemie weiter beeinträchtigt wurde, rutschte Mercedes-Benz in der Rangliste hinter Toyota ab (+2 Prozent auf 59,5 Milliarden US-Dollar).

Alibaba.com, das chinesische Äquivalent zu Amazon, hat auch von dem beispiellosen Anstieg der Nachfrage profitiert, da sich die Verbraucher während der Pandemie dem Onlineshopping zuwandten. Der Markenwert des Einzelhandelsgiganten stieg um 108 Prozent auf 39,2 Milliarden US-Dollar. Damit ist er die am zweitschnellsten …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 3/2021