Gastro-Trends 2021/22

Pierre Nierhaus, Trend- und Change-Experte für die Hospitality- und Lifestylebranche

von Pierre Nierhaus

Pierre Nierhaus, Berater und Trendexperte für die internationale Hospitality Branche, gibt in seinem Gastro-Trendreport 2021/22 einen Überblick über die Trends für die Gastronomie aus konzeptioneller und
unternehmerischer Sicht. Zusätzlich beleuchtet er die wichtigsten Entwicklungen in anderen Bereichen und Branchen, in denen F&B eine Schlüsselrolle spielt wie die Hotellerie, das Backbusiness und den Handel.Nierhaus skizziert den Einfluss der veränderten Mega-Trends auf Konsum- und Ausgehverhalten und damit auf den Außer-Haus-Markt. Er prognostiziert eine Rückkehr der Gastronomie, stärker als
vorher. Aber vieles wird anders sein: Generell bleiben Hygiene, Verpackung, Belüftung sowie Terrassen als Sicherheitsfaktoren relevant. Outdoor ist der neue Lifestyle.

Nach dem dramatischen Jahr 2020 blicken Gastronomen voller Erwartung auf das Jahr 2021. Alle erwarten ein starkes Revival der Gastronomie. Worauf sich alle, die mit Essen und Trinken professionell zu tun haben, einstellen sollten, hat Pierre Nierhaus in diesem Gastro-Trendreport 2021/22 zusammengestellt.

Im Mittelpunkt des jährlichen Trendreports steht das Konzept. Alles, auch F&B, wird aus konzeptioneller und unternehmerischer Sicht bewertet. Mit dieser Brille betrachtet Pierre Nierhaus nicht nur die Gastronomie, sondern alle Bereiche, in denen F&B zum Tragen kommt: Hotellerie, Tourismus, Gemeinschaftsverpflegung, Catering, Bäckereien, Shopping Malls und den Lebensmitteleinzelhandel.
Gastronomie ist kein Trendmacher, sondern eher ein Seismograph, an dem man Veränderungen schnell ablesen kann. Deshalb ist dies kein Forschungsbericht, sondern ein Report über Zusammenhänge und Entwicklungen, der Inspiration und Anregung liefern soll.

Die Einschätzungen von Pierre Nierhaus beruhen auf seiner Kompetenz und Erfahrung als Trendexperte für Hospitality und Lifestyle sowie als Gastro-Unternehmer und Konzeptentwickler. Durch seine internationalen Trendreisen und seine engen Kontakte zu Innovatoren, Machern und Unternehmern ist er einer der Ersten, der Trends und Innovationen entdeckt, sie der Branche vorstellt und beim Transfer unterstützt.
Nicht als Forscher, sondern als Beobachter und Chronist analysiert er die Entwicklungen in der Gastronomie für das Jahr 2021 unter 4 Aspekten:

  • Wie entwickelt sich Gastronomie nach/mit der Krise?
  • Trends und Veränderungen im deutschsprachigen Raum
  • Beachtenswerte Innovationen aus Europa und weltweit
  • Wie entwickeln sich die anderen Bereiche der Hospitality Branche?