SAP ist weiterhin die wertvollste deutsche Marke

Mit einem Markenwert von 50,9 Milliarden US-Dollar belegt SAP die Spitzenposition vor der Deutschen Telekom (44,9 Milliarden US-Dollar) und Mercedes-Benz (22,1 Milliarden US-Dollar)

Die deutschen Top 50 kommen auf einen Gesamtwert von 336 Milliarden US-Dollar und bilden damit das mit Abstand wertvollste Länderranking in Europa
Die wachstumsstärksten Marken sind Adidas (+25 Prozent), Puma (+19 Prozent) und Otto (+18 Prozent)
Die Kategorie „Bekleidung“ konnte mit 18 Prozent das stärkste Wachstum aller Sektoren verzeichnen
Die Kategorie „Einzelhandel“ wuchs dank des starken Binnenmarkts um neun Prozent
Fielmann (Platz 35) und Tchibo (Platz 50) sind neu in den Top 50

Quelle: BrandZ Top 50

Zum dritten Mal veröffentlicht BrandZ Germany das Top-50-Markenwert-Ranking für Deutschland. Das Ranking wird von Kantar, einem der führenden Unternehmen für Datascience, Insights und Consulting, gemeinsam mit WPP veröffentlicht. Die 50 wertvollsten deutschen Marken werden erneut von SAP angeführt. Der Markenwert des Softwareunternehmens beträgt wie im vergangenen Jahr 50,9 Milliarden US-Dollar. Auf den weiteren Plätzen folgen die Deutsche Telekom mit einem Wert von 44,9 und Mercedes-Benz mit 22,1 Milliarden US-Dollar. Neu unter den Top 5 ist Adidas mit einem Markenwert von 17,1 Milliarden US-Dollar.
Die Kategorie „Einzelhandel“ wuchs um neun Prozent auf einen Gesamtwert von 41,5 Milliarden US-Dollar. Die Einzelhandelsmarken unter den Top 50 profitierten von einem starken Binnenmarkt, vielfach über der Inflation liegenden Gehaltserhöhungen sowie einer Beschäftigung auf Rekordniveau und vor allem auch großem Verbraucher­vertrauen. Auf dieser Basis trotzten sie der weltweit eher flauen Handelskonjunktur. Zahlreiche Einzelhandelsmarken haben mittlerweile ihr Geschäftsmodell erfolgreich auf digitale Kanäle ausgedehnt und sich so mitunter zu disruptiven Kräften in der eigenen Branche entwickelt.
Im Handelssektor sind auch die beiden Neueinsteiger unter den Top 50, Fielmann und Tchibo, zu Hause. Der Brillenhersteller Fielmann (Platz 35 mit 1,8 Milliarden US-Dollar) hat das Verhalten deutscher Verbraucher beim Kauf von Brillen und Kontaktlinsen grundlegend verändert. Tchibo (Platz 50 mit 1,0 Milliarden US-Dollar) gelang der Sprung unter die Top 50 dank starker Kundenbindung und eines attraktiven Produktportfolios …

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