IST „HARTER“ KOMBUCHA DAS NEUE TRENDGETRÄNK?

(bu) Heute reiht sich Kombucha ein in die Riege der Trendgetränke, Powerdrinks und Superfoods und bringt weiterhin spannende Innovationselemente in die Ready-to-drink-Kategorie. Trotz seines teils recht gewöhnungsbedürftigen sauren Geschmacks hat sich das Getränk rasch zu einem Kultdrink entwickelt und in vielerlei Hinsicht gezeigt, in welche Richtung sich funktionelle Getränke weiterentwickeln können.

In den USA ist Kombucha längst aus keinem Supermarkt mehr wegzudenken. 2017 wurden 556 Millionen US-Dollar Umsatz mit dem Getränk generiert, und der Markt wächst stetig weiter. Auch in Europa hat man das Potenzial des Teegetränks erkannt: Es wird ein stetiger Aufwärtstrend erwartet.

Je nach Hersteller ist auch ein sehr geringer Alkoholanteil im Produkt enthalten. Auf diesem Alkoholanteil basiert auch eine neue Trendprognose von Experten. Sie sagen voraus, dass in naher Zukunft auch Kombucha-Getränke mit einem höheren Alkoholgehalt in den Supermärkten zu finden sein werden, sogenannter Hard Kombucha.

Zwar ist das Ganze keine Neuheit – Barkeeper verwenden das fermentierte Teegetränk nämlich schon länger für Cocktails. Sogenannter harter Kombucha in trinkfertiger Version kann aber auch als Drink für den Genuss zu Hause dienen. Gleichzeitig wollen amerikanische Hersteller damit den Hype um alkoholische Getränke auf Basis von kohlensäurehaltigem Mineralwasser wie beispielsweise der US-amerikanischen Marke White Claw aufgreifen.

Wie in einigen Mintel-Studien und Reports bereits thematisiert, konsumieren jüngere Verbraucher heute weniger Alkohol, was es für die Anbieter von alkoholhaltigen Getränken schwieriger macht, diese wichtige Konsumentengruppe mit Marketingstrategien zielgerecht anzusprechen.

Alkoholische Getränke mit interessanten Geschmacksrichtungen, die außerdem von einem Gesundheits-Halo-Effekt profitieren, erzeugen in der Branche daher wachsendes Interesse. Auch wenn Bier bislang unangefochtener Allzeitfavorit in der RTD-Kategorie ist, zeigen sich vor allem amerikanische Verbraucher zwischen 25 und 34 Jahren an alkoholischem Mineralwasser interessiert. 40 Prozent derselben demografischen Gruppe trinken zudem Kombucha – dies zeigt, dass alkoholische Kombucha-Getränke Potenziale für den dortigen Markt bieten.

Jetzt erhöhen Marken in den USA den Alkoholgehalt in Kombucha, verpacken ihn in farbenfrohen, schlanken Dosen und positionieren ihn als Alternative zu Bier, Wein, Apfelwein und Cocktails. Kombucha-Schankräume öffnen sich und bringen harten Kombucha in das Reich des Craftbiers.

Derzeit wollen mehrere Marken den Weg für harte Kombucha-Getränke ebnen. Kyla Hard Kombucha ist eine in Portland ansässige Marke, die die gesundheitlichen Vorteile, zum Beispiel den niedrigen Zucker- und Kaloriengehalt pro Flasche, hervorhebt. Kombrewcha stammt hingegen von der amerikanischen Ostküste und war Teil des Accelerator-Programms von AB InBev. Wie Kyla vermarktet auch diese Marke ähnliche gesundheitliche Vorteile, enthält im Vergleich aber eine höhere Menge an Zucker und Kalorien pro Flasche. Im Frühjahr dieses Jahres plante die Marke die Expansion an die Westküste. Der…

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