Deutsche erkennen trotz großer Vielfalt kaum Unterschiede

von Monika Busch

Viele Konsumenten sind der Ansicht, dass die meisten Brauereien bei der Imagebildung erheblichen Nachholbedarf haben. Wer am häufigsten zum Gerstensaft greift, welche Biersorte am beliebtesten ist und welche Rolle Craftbier auf dem Markt einnimmt: Diese Fragen beleuchtet eine repräsentative Umfrage zum Status quo des deutschen Biermarkts Splendid Research mit dem „Bier Monitor 2020“.

Repräsentativ befragt wurden im Rahmen der Studie 1.229 Bierkonsumenten zu unterschiedlichen Aspekten des Themas Bier. Insgesamt wurden 146 Biermarken in die Untersuchung einbezogen. Beispielsweise wird Oettinger für das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Vertrauenswürdigkeit und Authentizität geschätzt.

Weitere Ergebnisse: Die Hälfte der Konsumenten von alkoholfreiem Bier trinkt dieses nur in Situationen, die einen Alkoholverzicht erfordern; Störtebeker ist mit großem Abstand die bekannteste Craftbierbrauerei, gefolgt von Craftwerk und Maisel&Friends; die Mehrheit der Biertrinker kennt das erhobene Pfand auf Bügelverschlussflaschen nicht.

Störtebeker Braumanufaktur: „Wir blicken auf ein ereignisreiches, sehr gutes Jahr zurück“

Störtebeker meldet für das 2019 erneut „eine kräftige Umsatzsteigerung“. Inhaber Jürgen Nordmann: „Sowohl unsere Klassiker als auch unsere besonderen Spezialitäten und die Biobiere verzeichneten zum Teil enorme Umsatzsteigerungen.“ Störtebeker Bernstein-Weizen habe seine Marktführerschaft in Mecklenburg-Vorpommern zum wiederholten Mal verteidigen können, heißt es.

Karlsberg-Verbund: Konzentration auf deutsches Markengeschäft – Verhandlungen über den Verkauf der Licorne Gruppe ausgesetzt

Der beabsichtigte Verkauf der Licorne Gruppe (Brasserie Licorne, Karlsbräu CHR und Saverne Transport) von Karlsberg an UI Gestion, einem seit vielen Jahren im französischen Mittelstand aktiven Investor wird „in der derzeitigen Situation“ nicht weiter verfolgt, heißt es in der Unternehmensmeldung vom 26.März 2020. Diese Entscheidung falle in einer Zeit, wo beide Parteien die Notwendigkeit sehen, sich während der derzeitigen Corona-Virus-Pandemie auf ihren aktuellen Geschäftsbetrieb zu konzentrieren, heißt es weiter.
Michel Deprez, Vorsitzender der Geschäftsführung von UI Gestion, sagt zu dieser Entscheidung: „Nach Gesprächen mit der Geschäftsführung der Brasserie Licorne und der Karlsberg Gruppe haben sich alle Parteien darauf geeinigt, die …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04-05/2020