Ausgabe 04-05/2020

INHALT

Viktors Kolumne
3 Homo sapiens in Zeiten von Corona

AfG
30 Erfrischungsgetränke: anhaltender Trend zu weniger Kalorien
37 Sodastream mit Sirup-Range
37 Energy-„Showdown“
50 „Charme-Offensive – Plastik-Bashing – Dialog: mehr als gestört“
52 Cola mit Malzbasis
53 Nachrichten aus der Quelle

Bier
16 Deutsche erkennen trotz großer Vielfalt kaum Unterschiede
18 Brauereien berichten

Marktplatz
38 Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels: 17. Kommunikationsabend
59 Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e. V. toppt 2018er-Bilanz
59 Splendid Drinks strafft Struktur

Marktforschung
32 Alkoholfreier Wein: neue Märkte für baden-württembergische Winzer

Spirituosen
56 Berentzen-Gruppe: positiver Geschäftsverlauf 2019
57 Kornfetti aus Hamburg
57 William Grant & Sons mit eigener deutscher Vertriebsgesellschaft

Unternehmen
58 Hansa-Heemann strukturiert um
58 Reichsgraf von Kesselstadt: Geschäftsführung verkleinert

Wein
8 Wine Trade Monitor: Das sind die Weintrends 2020/2021 für Deutschland
60 Der Klimawandel verändert die globale Weinbranche

Verpackung
12 Die Verpackung als Schnittstelle zur digitalen Welt
24 Einweg, Mehrweg, Recycling

Rubriken
6 www-Navigator
7 Impressum
70 Macher & Märkte