Moin Internorga … die 93.

von Monika Busch

Mit einer fulminanten Trampolin-Wall-Show und Performancekunst begann das Inspiring Dinner in der Handelskammer Hamburg anlässlich der festlichen Verleihung des Internorga-­Zukunftspreises.

Traditionell am Vorabend der Inter­norga wird der Branchen-Award in den Kategorien „Trendsetter ­Produkt Nahrungsmittel & Getränke (Bon­duelle Deutschland GmbH)“, „Trendsetter Produkt Technik & Ausstattung (WMF Group GmbH)“ sowie „Trendsetter Unternehmen Gastronomie & Hotellerie (Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser)“ verliehen.

„Leidenschaft, Mut und Visionen sind Voraussetzung für zukunftsträchtige Konzepte und Produkte. Die Gewinner setzen auf unterschiedliche Weise neue Standards für einen nachhaltigen Außer-Haus-Markt und gestalten die Branche aktiv mit“, sagte Bernd AufderHeide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, und betonte die Bedeutung des im Jahr 2011 ins Leben gerufenen Awards. „Die gesamte Branche partizipiert an dem unermüdlichen Einsatz der Gewinner für eine nachhaltige Zukunft. Dieses Engagement honorieren wir mit der begehrten Auszeichnung.“
Vom 15. bis zum 19. März 2019 war ­Hamburg wieder „Internorga-Town“: 1.300 Aussteller aus 25 Nationen präsentierten auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress Trends und Innovationen für die dynamische Branche. Den laut Hamburg Messe rund 96.000 Besuchern bot sich eine inspirierende Bandbreite von vernetzter Küchentechnik und integrierten Softwarelösungen über konveniente oder vegan-vegetarische Produktinnovationen bis zu neuen Trendgetränken. Premiere feierte die italienische Fachmesse Bellavita Expo.

Diesjähriges Besucherecho: 95 Prozent der Gäste beurteilten die Messe mit gut bis sehr gut, 93 Prozent würden sie weiterempfehlen – so das Umfrageergebnis eines unabhängigen Marktforschungsinstituts im Auftrag von Hamburg Messe und Congress. Konstant geblieben ist mit sieben Prozent die Internationalität der Besucher – die Internorga ist als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland vom Verband der Deutschen Messewirtschaft klassifiziert.

Bernd AufderHeide sieht die Internorga in jeder Hinsicht bestätigt und erklärte: „Die Internorga ist durch ihre Themenvielfalt einzigartig und bietet unzählige Möglichkeiten, über den eigenen Tellerrand zu blicken.“

Bellavita Expo – die Fachmesse für italienische Food- und Beverage-Produkte – feierte mit dem Auftritt dies­jährig in Hamburg ihre Deutschlandpremiere.

Die Craft-Beer-Arena mit rund 30 Ausstellern und einer eigenen Vortragsreihe erwies sich als Publikumsmagnet. Über 150 kreative Biere konnten unter die Lupe genommen werden. Die Stimmung war entspannt, und es wurden angeregte Gespräche geführt.

Nach der Premiere 2018 präsentierte sich die Craft-Spirit-Lounge mit verdoppelter Ausstellungsfläche und 18 Ausstellern direkt neben der Craft-Beer-Arena. Verköstigt werden konnten handgefertigte Spirituosen wie Gin, Whiskey, Rum, Obstbrand, Kümmel oder Wodka.

Mit dabei unter anderen: die 4 Anchors OHG mit ihrem Knut Hansen Dry Gin. Für das regionale Produkt werden neben dem obligatorischen Wacholder …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2019