Marken gewinnen Vertrauen zurück

Quelle: Brand Experience und Trust ­Monitor 2017 – die zehnte Ausgabe

Vertrauen ist wertvoll. Deshalb arbeiten Unternehmen hart daran, dass ihre Marken das Vertrauen der Verbraucher gewinnen – und halten. Während der vergangenen fünf Jahre, die von Krisen geprägt waren, blieb das Vertrauen auf vergleichsweise niedrigerem Niveau stabil. Jetzt erobern Marken das Vertrauen der Deutschen zurück. Das zeigt der deutschlandrepräsentative “Brand Experience und Trust Monitor 2017” von Sasserath Munzinger Plus und der UDG United Digital Group, der 97 nationale und internationale Marken untersucht hat und bereits zum zehnten Mal durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist beeindruckend: 84 Prozent der auch im Vorjahr analysierten Brands legten an Trust zu.

Welchen Marken vertrauen die meisten Deutschen?

Ganz vorn im Brand-Trust-Ranking liegt Miele mit 65,6 Prozent, gefolgt von DM mit 64,6 Prozent und Nivea mit 62,4 Prozent. Diese drei deutschen Brands hatten auch im Vorjahr die Spitzenpositionen eingenommen und konnten sich um mindestens zwei weitere Prozentpunkte verbessern. Um einen Rang auf Platz vier stieg Amazon, das sich seit seinem Tiefstand von 50,8 Prozent im Jahr 2015 kontinuierlich nach oben arbeitet und nun 61,9 Prozent Vertrauen erzielte. Dahinter kommt – drei Positio­nen höher als im Vorjahr – Bosch mit 61,6 Prozent. Die letzten drei Plätze im Gesamtranking belegen Twitter (18,2 Prozent) Air Berlin (16,4) und die “Bild-Zeitung” (11,6).
Spannend ist auch, welche Marken am meisten an Trust hinzugewinnen konnten: Das sind Microsoft (+14,9 Prozentpunkte), Burger King (+14,8) und Google (+14,2). Zu den größten Verlierern mit mehr als fünf Prozentpunkten Differenz zum Vorjahr zählen Air Berlin (−9,0) und L’Oréal (−5,7).

Brand Experience verschlechtert sich

Bei der Brand Experience, die aufzeigt, wie die Deutschen eine Marke über alle Touchpoints hinweg online und offline erleben, konnte DM die Top-Platzierung aus dem Jahr 2016 halten und belegt mit 63,6 Prozentpunkten Rang eins. Auf Position zwei folgt – um einen Platz aufgestiegen – Amazon mit 63,3 Prozentpunkten, auf drei Paypal mit 57,3 Prozentpunkten. Der im aktuellen “Brand, …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 3/2018