Aktion: „Macht Sekt wieder groß!“

Das Berliner Restaurant am Steinplatz huldigt dem deutschen Schaumwein

von Claudia Scheffler, Berlin

Produzenten hochwertiger Sekte aus Deutschland haben es nicht gerade leicht. Das Image von Sekt: im Keller. Kaum einer denkt an Handwerk und traditionelle Flaschenreifung, wenn von deutschem Sekt die Rede ist. Billige Massenware dominiert die Regale. Hochwertigen Winzersekt aus deutschen Landen muss man dagegen suchen. Konsequenterweise greift der Deutsche, wenn er etwas Prickelndes im Glas haben möchte, lieber zu den französischen Kollegen. Champagner und Crémant – das klingt nach Eleganz und Raffinesse. Deutscher Sekt kann da irgendwie nicht mithalten.

Kann er wohl! So die Meinung des Sommeliers Nico Böttcher und des Restaurantleiters Steve Pietschmann aus dem Restaurant am Steinplatz. Unter dem Motto „Macht Sekt wieder groß“ wollen sie den deutschen Schaumwein aus seinem Schattendasein herausholen. Seit Kurzem ist Champagner von der Karte verschwunden – dafür stehen nun zwölf deutsche Sektgüter darauf. Unter ihnen besondere Tropfen wie ein 1988er-Saarriesling Reserve vom Weingut Peter Lauer oder ein 2008er-Pinot-Brut von Ökonomierat Rebholz aus der Pfalz. Raritäten, die man nur selten zu trinken und nirgends zu kaufen bekommt.

„Deutscher Sekt ist nicht automatisch Massenware. Es gibt so viele engagierte Winzerfamilien in Deutschland, die mit viel Herzblut grandiosen, traditionell flaschengereiften Sekt produzieren. Diese Produkte und ihre Geschichte möchten wir unseren Gästen vorstellen“, so Steve Pietschmann.

Die Ausrichtung auf deutschen Schaumwein ist eine konsequente Fortführung des Weinkonzepts. Auf der Karte finden sich seit 2013 fast nur deutsche Weine. Die Umstellung der Schaumweinkarte stand schon seit längerer Zeit auf der Agenda.
„Mit der Fokussierung auf deutschen Sekt verfolgen wir zwei Ziele: zum einen die Konzentration auf deutsche Weine in unserem Restaurant. Zum anderen wollen wir unseren Gästen zeigen, dass es nicht immer nur Champagner sein muss, wenn man etwas Gutes im Glas haben will. Mit unserer ‚Macht Sekt wieder groß‘-Aktion bieten wir Herstellern aus Deutschland daher eine Bühne, auf der sie sich und ihre Qualitäten präsentieren können“, so Nico Böttcher. …

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