74 Liter Bier: So viel kaufte jeder Deutsche im Schnitt 2017 und gab dafür 92,50 Euro aus

– Fußballweltmeisterschaft beschert Biermarkt positive Aussichten
– Immer mehr Deutsche kaufen alkoholfreie Biersorten und weniger Pils

Marcus Strobl, Monika Busch

Die Deutschen kaufen weniger Bier und geben mehr dafür aus. Im vergangenen Jahr haben die Deutschen pro Kopf rund 74 Liter Bier und Biermixgetränke im Lebensmitteleinzelhandel gekauft. Mit Blick auf das Vorjahr ist der Gesamtabsatz von rund 5,9 Milliarden Litern an Bier und Biermixgetränken damit um rund ein Prozent zurückgegangen.
Pro Kopf haben die Deutschen damit 2017 im Schnitt 92,50 Euro für Bier ausgegeben. Der Umsatz hingegen zeigt ein anderes Bild: Er stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro.
Das zeigen die Zahlen von Nielsen (erhoben zum Tag des deutschen Bieres am 23. April 2018), einem globalen Performance-Management-Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.
„Das Kaufverhalten der Deutschen verändert sich. Es wird individueller. Denn es muss nicht immer das klassische Pils oder Weizen sein. Spezialitäten und alkoholfreie Biere haben mittlerweile ihren festen Platz auf der Getränkekarte der Deutschen – und dafür zahlen sie auch mehr. Die Bierauswahl wird unter anderem vom Lebensstil und von der Lust am Ausprobieren bestimmt“, fasst es Marcus Strobl, Spezialist für den Markt für Bier und Biermixgetränke bei Nielsen, zusammen. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2018