Sprudelnde Fakten

von Monika Busch

Wie bereits berichtet (dgw 1-2/2016), verzeichnete die Mineralbrunnenbranche mit einem Absatz von 11,1 Milliarden Litern einen neuen Rekordwert. Mit gut 143 Litern blieb der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser im Jahr 2015 stabil auf Vorjahresniveau. Im Fokus bei den unterschiedlichen Unternehmen: der Gebindemix aus Einweg und Mehrweg sowie immer häufiger Glas-Individualgebinde. Verstärkt wird auf Imagewerbung gesetzt. Für die mediale Kommunikation haben die werbetreibenden Anbieter von Mineralwasser innerhalb eines Jahres über 51 Millionen Euro ausgegeben. Das am meisten beworbene Produkt mit einem Volumen von über einem Drittel der Gesamtwerbeausgaben blieb mit knappem Vorsprung wie in den Vorjahren Mineralwasser mit wenig Kohlensäure.

Für Image- und Markenwerbung wurde ein weiteres Drittel aufgewendet. Laut der „Werbemarktanalyse Mineralwasser 2015“ lagen sieben Anbieter mit ihren Spendings jenseits der Millionengrenze. Wie aus der Analyse hervorgeht, sorgten Adelholzener und Volvic für starke Dynamik aufgrund enormer Spendingzuwächse. Vorjahres-Top-Werber ViO kürzte drastisch und fiel auf den fünften Platz zurück.

Deutlich zugenommen hat der Analyse zufolge im Fünf-Jahres-Vergleich die Werbung für Mineralwasser mit Fruchtgeschmack mit einem derzeitigen Volumen von etwa acht Millionen Euro. TV ist mit einem Anteil von fast 90 Prozent das bedeutendste Medium der Branche (Quelle: research tools, „Werbemarkt­analyse 2015“, Betrachtungszeitraum: Juli 2014 bis einschließlich Juli 2015).

 

Alpenquellen sprudeln

Der Vorzeigebrunnen der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Bad Adelholzen legte im Geschäftsjahr 2015 wiederholt ein Spitzenergebnis hin. Insbesondere die witterungsbedingt verkaufsstarken Monate im Sommer und Herbst, eine weiter wachsende Nachfrage nach dem Glas-Individualgebinde und die Ausweitung der Gastronomieumsätze trugen zum Absatzwachstum von 9,2 Prozent und nunmehr über 500 Millionen Füllungen bei.

An der Spitze das Kernprodukt Adelholzener Mineralwasser mit einer Absatzsteigerung von über zwölf Prozent. Die Sorte Adelholzener Naturell erzielte mit einem Plus von 28 Prozent die beste Wachstumsbilanz im Mineralwassersegment des Unternehmens.

„Glas ist Trumpf“, heißt es in Adelholzen. Das Glas-Individualgebinde in 0,75 Litern legte um knapp 23 Prozent über alle Sorten hinweg zu. „Das erneute Wachstum bei unserem Glas-Individualgebinde in 2015 zeigt deutlich, dass wir strategisch auf dem richtigen Weg sind“, so Stefan Hoechter, Geschäftsführer der Adelholzener Alpenquellen. Seit Januar 2016 führt der Mineralbrunnen bayernweit eine neue 0,5-Liter-Glas-Individualflasche ein.

Mit der nationalen Präsenz der Marke Adelholzener zeigt sich der Geschäftsführer rückblickend zufrieden und sagt: „Der Erfolg der vergangenen Monate bestätigt, dass unser Gebindemix aus Einweg und Mehrweg am nationalen Markt hervorragend funktioniert und sich optimal ergänzt.“

Das Absatzplus 2015 in der Gastronomie wird auf elf Prozent beziffert. Die Marke Active O2 wird 2016 um drei neue Geschmacksrichtungen und eine neue Isotonic-Linie erweitert.

 

Christinen Brunnen: Umstellung auf Bioqualität erfolgreich

Die Gehring-Bunte-Getränkeindustrie GmbH, zu der im Verbund die Teutoburger Mineralbrunnen GmbH, die Fläming-Quellen GmbH, Wiesenburg in Brandenburg sowie die dem Verbund assoziierte Rheinisch-Bergischen Mineralbrunnen GmbH zählen, …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2016