Nielsen-Studie „Global Brand Origin“: Lokale Marken punkten

von Monika Busch

Viele deutsche Marken sind nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland beliebt – diese Aussage bestätigt die aktuelle Studie von Nielsen, „Global Brand Origin“. Untersucht wurde in 61 Ländern weltweit, wie Verbraucher zum Kauf von Produkten lokaler und globaler Marken stehen.

Hierzulande gibt mit 56 Prozent mehr als die Hälfte der Verbraucher an, dass sie es vorziehen, lokale – also deutsche – Marken zu kaufen. Lediglich sieben Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu. „Unsere Studie zeigt, dass die Herkunft von Produkten für die Verbraucher ein entscheidender Faktor ist“, erläutert Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. „Auch wenn der Onlinehandel grenzenloses Einkaufen auf vielen Märkten ermöglicht, achten die Verbraucher darauf, woher die Marken kommen. Der Herkunftsort wird damit zu einem immer wichtigeren Differenzierungsmerkmal. In Deutschland sind Marken made in Germany beliebt und werden oft globalen Marken vorgezogen.“

Selbstredend betrifft die Vorliebe für lokale Marken nicht alle Produkte. So werden beispielsweise bei technischen Geräten, Kleidung oder auch Autos häufig globale Marken bevorzugt. „Allerdings darf man auch nicht vergessen: Viele große deutsche Marken sind oft auch globale Marken. Ein Beispiel dafür sind Autos“, führt Schier aus.
Das Hauptargument der Deutschen für den Kauf von Produkten lokaler Marken ist das Preis-Leistungs-Verhältnis (35 %, Europa: 31 %), gefolgt von Umweltfreundlichkeit (30 %, Europa: 19 %), der bisherigen Erfahrung mit dem Pro­dukt (26 %, Europa: 31 %) sowie Angebotsaktionen (22 %, Europa: 21 %). Vergleichsweise unwichtig beim Kauf lokaler Marken ist der Punkt Verpackung (Deutschland: 5 %, Europa: 4 %). Und in Europa hat der Stolz auf heimische Marken eine weitaus größere Bedeutung als in Deutschland (9 %, Europa: 18 %). …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2016