Gratulation

(bu) Peter Hahn, der frühere Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds (DBB), ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienst­ordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Gewürdigt werden damit unter anderem seine Verdienste für die deutsche Brauwirtschaft sowie die vor- und nachgelagerten Wirtschaftskreise.

Der Rechtswissenschaftler war mehrere Jahre Geschäftsführer im Bundesverband der Deutschen Erfrischungsgetränke-Industrie gewesen und später Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Ziegelindustrie. 1999 wechselte Hahn als Hauptgeschäftsführer zum Deutschen Brauer-Bund, für den er 14 Jahre in Berlin und Brüssel tätig war. In seiner Laudatio würdigte Minister Gerhard Robbers „ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement, das Peter Hahn weit über das übliche Maß hinaus wahrgenommen hat“ – beispielsweise die aktive Mitarbeit und den Vorsitz im Förderverein der Forschungsstelle für Europäisches und Deutsches Lebensmittel- und Futtermittelrecht an der Universität Marburg oder das Engagement innerhalb des Beirats der Heinrich-Riemerschmidt-Stiftung, die sich für berufliche Bildung einsetzt.