Deutschland: BMW wertvollste Marke vor Telekom –

Mercedes stärkste Marke

von Monika Busch

Lego ist erstmals die stärkste Marke der Welt. Das geht aus dem veröffentlichten Ranking „Brand Finance Global 500“ hervor, das neben dem finanziellen Markenwert auch die Stärke der Marke, die sich unter anderem nach ihrer Beliebtheit bei Kunden und Mitarbeitern bemisst, ausweist. Damit konnte der dänische Spielzeughersteller Ferrari als lange Zeit stärkste Marke der Welt ablösen. Wertvollste Marke der Welt bleibt dem Ranking zufolge Apple. Das kalifornische Unternehmen konnte seinen Vorsprung ausbauen und hat nun einen Markenwert von 128,3 Milliarden US-Dollar.

Mit BMW ist nach einem Jahr Pause wieder eine Automarke Deutschlands wertvollste Marke, nachdem im vergangenen Jahr die Marke der Telekom an BMW vorbeigezogen war. Der Münchner Autobauer konnte seinen Markenwert um 14 Prozent auf 33,1 Milliarden US-Dollar steigern und liegt damit auf der Poleposition. Die Marke der Telekom konnte auch an Wert zulegen, liegt aber mit 31,1 Milliarden US-Dollar auf dem zweiten Platz. Auf den Plätzen drei und vier folgen Volkswagen mit einem Markenwert von 31,0 Milliarden US-Dollar und Mercedes-Benz mit 27,3 Milliarden US-Dollar. In puncto Markenstärke hat jedoch Mercedes die Nase in Deutschland vorn. Brand Finance berechnet die Markenstärke der Stuttgarter mit einem Wert von 88,4 Punkten, gefolgt von BMW mit 85,5 Punkten. Im internationalen Branchenvergleich gibt es aus deutscher Sicht gleich drei Erfolgsmeldungen: Die Allianz bleibt mit einem Markenwert von 20,9 Milliarden US-Dollar die wertvollste Versicherungsmarke der Welt. Auch in der Pharmaindustrie hat Deutschland mit Bayer die Nase vorn. Die Marke des Leverkusener Pharmariesen behauptete ihre Stellung als wertvollste Pharmamarke der Welt vor den Schweizern Roche und Novartis sowie dem US-Konkurrenten Pfizer. Gleiches gilt für die Chemie-Industrie, denn dort liegt BASF in Sachen Markenwert ganz vorne vor den Konkurrenten aus den USA. Größter deutscher Verlierer ist SAP, deren Markenwert um knapp 22 Prozent fiel. Auch die Deutsche Bank musste einen Verlust ihres Markenwerts von 18,5 Prozent hinnehmen. Im deutschen Ranking fiel sie dadurch von Platz sieben auf Rang acht und wurde vom Discounter Aldi überholt. Der Grund liegt unter anderem in der Beteiligung an Finanzmarktmanipulationen und damit verbundenen hohen Rückstellungen.

Die globalen Top Ten werden ganz klar von den Technologieriesen dominiert. Auf den Tabellenführer Apple folgen der ewige Konkurrent Samsung mit 81,7 Milliarden US-Dollar sowie Google mit einem Markenwert von 76,7 Milliarden US-Dollar auf Platz drei. Zu den größten Aufsteigern zählen Twitter und Facebook. Um 185 Prozent auf 4,4 Milliarden US-Dollar konnte Twitter seinen Markenwert steigern. Facebook sprang von Platz 122 im globalen Ranking 2014 auf Platz 30 in diesem Jahr.