Henkell-&-Co.-Gruppe blickt nach Übersee

von Monika Busch

Die Henkell-&-Co.-Gruppe mit Tochterunternehmen in 20 Ländern und Exporten in über 100 Länder schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent ab. Der Gesamtumsatz addierte sich auf 690 Millionen Euro.

Das Auslandsgeschäft mit 372 Millionen Euro Umsatz wuchs um 6 Prozent, während der Inlandsumsatz mit 318 Millionen Euro ein Minus von 2,7 Prozent verzeichnete. Wie in den Jahren zuvor wurde auch im Berichtszeitraum die Internationalisierung mit der Gründung von Vertriebsgesellschaften in Norwegen und Finnland weiter ausgebaut. In Großbritannien wurden 60 Prozent der Anteile des britischen Weinimporteurs Copestick Murray übernommen.

In Europa habe das Unternehmen im Schaumweinmarkt die Expansion weitgehend abgeschlossen, sagte Brokemper. Weitere interessante Märkte seien Asien, insbesondere China, sowie Nord- und Südamerika. „Durch die Globalisierung entsteht eine internationale Angleichung der Lebensstile. Es wird weltweit immer mehr Schaumwein getrunken. Ebenso wird die Aperitif-Kultur ein weltweites Thema werden“, steht für den Sprecher der Geschäftsführung fest.

Beste Voraussetzungen attestiert Brokemper daher den Marken Henkell und Mionetto, die weltweit aktiv seien und sich perfekt ergänzten. Wie berichtet, wird Mionetto heute bereits in 90 Länder weltweit exportiert, unter anderem in die USA, wo die Marke an …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06-07/2014