Ernährungsindustrie 2013

(bu) Über 175 Milliarden Euro Umsatz mit 5.920 Betrieben sowie 555.300 Beschäftigten meldet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) für das Jahr 2013.

Zu den wichtigsten Branchen der Ernährungsindustrie zählen die Fleisch- und Fleisch verarbeitende Industrie, die Milchindustrie, die Süß- und Backwarenindustrie sowie die Industrie alkoholischer Getränke. Erwirtschaftet wurden 121,6 Milliarden Euro im Inland und 53,6 Milliarden Euro im Ausland.

Damit wird nach Berechnungen der BVE jeder dritte Euro im Ausland verdient. Mit einem Anteil von knapp sechs Prozent ist Deutschland die drittstärkste Exportnation für Lebensmittel auf dem Weltmarkt. Besonders gefragt sind deutsche Süßwaren, Fleisch- und Milchprodukte.

Hierzulande liegen die Ausgaben im EU-Vergleich auf niedrigem Niveau. Nur 11,7 Prozent der Konsumausgaben privater Haushalte entfielen 2012 auf Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke. Ein Ein-Personen-Haushalt gibt dabei im Monat durchschnittlich 150 Euro, ein Vier-Personen-Haushalt 444 Euro für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke aus. Wachstum verzeichnete der Außer-Haus-Markt. 2013 wurden von den Konsumenten knapp 69,4 Milliarden Euro für die Ernährung außer Haus ausgegeben, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,2 Milliarden Euro.