Best Retail Brands 2014

von Monika Busch

Zum vierten Mal in Folge veröffentlicht die Markenberatung Interbrand die Studie „Best Retail Brands“, die sich ausschließlich mit dem Einzelhandelssektor befasst.

Aufgelistet werden in dem Report die jeweils 50 wertvollsten europäischen und nordamerikanischen Retailmarken, die Top-30-Einzelhandelsmarken aus dem asiatisch-pazifischen Raum sowie die 20 besten lateinamerikanischen Retailmarken.

Wertvollste Einzelhandelsmarke Nordamerikas und über alle Regionen hinweg ist Walmart mit einem Markenwert von 131,9 Milliarden US-Dollar. In Europa rangiert H&M mit einem Markenwert von rund 18,2 Milliarden US-Dollar auf Platz eins. Die Top-Händlermarke im asiatisch-pazifischen Raum ist Woolworths. Die Nummer eins in Lateinamerika ist die brasilianische Kosmetikmarke Natura. Stark vertreten im europäischen Ranking mit sieben Marken, die fast alle Wachstum verzeichnen konnten – vor allem im Bereich Lebensmittel –, ist Deutschland. Aldi, Lidl und Edeka waren bereits im Jahr 2013 die drei wertvollsten Einzelhandelsmarken Deutschlands. Im europäischen Vergleich liegen die Marken leicht hinter der Konkurrenz wie Carrefour oder Tesco.

Lidl, Kaufland, dm und Rewe wuchsen zweistellig. Nach hohen Markenwertverlusten der letzten Jahre konnte Aldi seinen Markenwert …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2014