best brands 2014

von Monika Busch

Zum elften Mal in Folge wurde das deutsche Markenranking „best brands“ durchgeführt und der Award in vier Kategorien verliehen. Über die Gewinner entscheidet dabei nicht das Urteil einer Jury, sondern die Verbraucher selbst.

Das „best brands“-Ranking basiert auf einer repräsentativen Studie der GfK. Gemessen wird die Stärke der Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markt­erfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher.

Diesjährig auf dem Siegerpodest: BMW, Nivea, Captain Morgan und Chanel.

Den Spitzenplatz als „Beste Unternehmensmarke“ sicherte sich BMW auch 2014 vor den aus dem Automobilbereich stammenden Marken Volkswagen (Platz zwei) und Audi (Platz drei). In der Kategorie „Beste Produktmarke“ gewann Nivea, gefolgt von den Marken Lego und Bose. Die Rummarke Captain Morgan …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2014