Sprudelnde Fakten

Bilanzen 2008
von Monika Busch

Verhalten optimistisch blickt die Branche auf das Jahr 2009. 2008 wurde das hohe Niveau des Konsums bei den Alkoholfreien bestätigt. 299 Liter (laut Hochrechnung der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V./wafg) hat im vergangenen Jahr jeder Deutsche durch die durstige Kehle rinnen lassen.
Davon nach vorläufigen Berechnungen 117 Liter Erfrischungsgetränke (+0,2%), 138 Liter Mineral-und Heilwässer (+1,0%), 7,5 Liter Quell- und Tafelwässer (-3,8%) und 36,5 Liter Säfte und Nektare (-4,7%).
Mehr als die Hälfte wurde 2008 über die Discountmärkte abgesetzt – 54,7 Prozent gegenüber 2003 mit 34,3 Prozent. Bei den neuen Segmenten, wie beispielsweise Near Water oder Smoothies lag dieser Anteil sogar bei 65,6 Prozent. Keine besonders gute Nachricht für die Branche.
Martin Möller, Präsident der wafg: „Gerade an mittelständischen, regional verankerten Unternehmen geht das Branchenwachstum teilweise vorbei. Am Ende profitieren leider nur wenige Unternehmen von den hohen Konsumzahlen.“ Der Trend zu PET-Einweg hat sich im vergangenen Jahr…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2009