Info zur Rubrik

Liebe Leser,
in „Weinlese“ erzählt Christoph Hahn vom Wein und von denen, in deren Händen dieses Geschenk der Natur seine Reife und Feinheit gewinnt.
Bei Christoph kam irgendwann die Leidenschaft für den Wein dazu, vermutlich nach einem Griff in das elterliche Weinregal, mit dem er eine Flasche Gutsriesling von Dr. Loosen zutage förderte. Da hatte der Aachener, Jahrgang 1962, sein Herz schon lange an den ­Zeitungsjournalismus verloren.
Reportagen von der Mosel, dem neben der Ahr seinem Wohnort am nächsten gelegenen „Flüsse der Genüsse“, hatte der Schreiber dann und wann in seinem Heimatblatt veröffentlichen können. Aber immer wieder schlug ihm das Vorurteil entgegen, Weingeschichten seien Luxus und mithin obsolet. Das sah Hahn nun ganz entschieden anders, und er begann, seine Website www.weinlese-seite.de im Netz zu etablieren. Da ging es nicht (nur) darum, Rote und Weiße zu werten und anderen Formen der Betrachtung zu unterwerfen.
Es geht dem Autor vor allem darum, seine Freude am Entdecken mitzuteilen und andere Freunde von Riesling, Spätburgunder & Co. mit dieser Begeisterung zu infizieren. Denn Wein ist mehr als das, was nach langer Entwicklung im Rebhang und im Keller schließlich ins Glas fließt. Ihn bestimmen nicht nur das Wetter und die Minerale im Boden. Ebenso wenig erschöpfen sich seine Kennzeichen in Aspekten wie Geruch und Aroma. Wein erzählt immer auch von Menschen, ihre Leidenschaften und anderen spannenden Geschichten. Schlussendlich ist Wein nicht nur ein Getränk, sondern auch Ausdruck eines genussfreudigen Lebensstils.
Und wo so viele Facetten im Spiel sind, da sind auch viele Abenteuer möglich – denn Wein will nicht nur getrunken, sondern auch erlebt werden. Unser Autor freut sich darum schon jetzt darauf, die dgw-Leser auf diese Erkundungstouren mitzunehmen und ihnen die vielfältigen Aspekte einer sehr umfassenden Kultur nahezubringen.
Wein ist sinnlich, Wein ist ein Konsumobjekt – und immer noch mehr. Gespräche zum Beispiel kommen über einem Glas ganz ausgezeichnet in Gang. Und so soll es auch mit diesem Artikel und allen weiteren Texten sein.