Getränkedosenhersteller zeigen sich zufrieden

(bu) Von Januar bis Juni 2012 ist der Absatz an Getränkedosen hierzulande laut dem europäischen Verband der Getränkedosenhersteller Beverage Can Makers Europe (BCME) um 19,2 Prozent und damit 108 Millionen Stück gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.
Zunehmend werden der Verbandsmeldung zufolge neben Klassikern wie Bier und Softdrinks vor allem Energydrinks und Gesundheitsgetränke in dieser Verpackung abgefüllt. Auch profitiere die Dose als Verpackung von der wachsenden Getränkevielfalt – bis hin zu Wein. In Europa wurden laut BCME bis einschließlich Juni 2012 über 1,1 Milliarden Getränkedosen mehr als im Vorjahreszeitraum geleert (+4 %).
Zum dritten Mal ausgezeichnet von Coca-Cola Enterprises (CCE) mit dem Supplier of the Year Award wurde Ball Packaging Europe. Der Preis würdigt die Leistungen von CCE-Zulieferern in den vier Kategorien Qualität, Service, Wertschöpfung sowie Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit. Für Stephen Moorhouse, Vice President und General Manager Supply Chain CCE, steht fest: „Ball ist ein herausragender Partner, und seine Arbeit bei der Entwicklung, Erprobung und Realisation der leichtesten 33-Zentiliter-Getränkedose der Welt sind Beweis für eine strukturierte Führung und beständige Leistungen.“ Derzeit arbeitet Ball in Kooperation mit CCE an dieser Entwicklung, Erprobung und Realisation.