Vision und Werte

von Monika Busch

Das Thema Ressourceneffizienz wird zunehmend wichtiger und ist mittlerweile in den meisten Unternehmen angekommen. Weltweit werden die Rohstoffe knapper, erhebliche Einsparungspotenziale sind vorhanden, und der Konsument wird zunehmend sensibler beim Thema Nachhaltigkeit.
Die Krombacher-Brauerei legte jetzt unter dem Motto „Zum Wohle für Mensch und Natur“ den ersten Nachhaltigkeitsbericht vor. Krombacher steht wie keine andere Biermarke für „Naturpositionierung“. 2002 hatte das Siegerländer Unternehmen das groß angelegte Naturschutzprogramm „Krombacher Regenwald-Projekt“ in Zusammenarbeit mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) ins Leben gerufen – in der Anfangsphase mit Testimonial Günter Jauch nicht immer ohne Kritik. Neben dem Regenwaldprojekt, das bis heute fortgeführt wird, wurden ebenso regionale Aufforstungsprogramme im Sieger- und Sauerland unterstützt. Für den ersten Nachhaltigkeitsbericht wurde der eigene Wertschöpfungsprozess, von den Rohstoffen bis zum Verbraucher, analysiert, des Weiteren die bisherigen Maßnahmen zum Umweltschutz und zur Energieeinsparung. In Auftrag gegeben wurden die Studien „Regenerative Energien“ und „Product Carbon Footprint“ für Krombacher Pils.  …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06/07/2011