The Spirit of Languedoc

Warrior and Gentleman

von Monika Busch

„Ich habe viel von der Welt gesehen. Aber diese Region ist in ihrer Vielfalt einzigartig. Das Meer, die Camargue, die Lagunen, das Bergland, der Weinbau – diese abwechslungsreiche Landschaft hat eine magische Anziehungskraft“, steht für den deutschen Sprachwissen¬schaftler Kurt Brenner fest, der seit mehr als 40 Jahren in der Region Languedoc-Roussillon lebt und arbeitet.
Die Region Languedoc-Roussillon, die mit zum sogenannten Midi zählt, ist das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet der Welt. Frankreichs sonnenverwöhnter Süden mit kargen Hängen und einem hervorragenden Mikroklima in den sonnigen, aber auch windigen Hügellandschaften bietet für den Weinanbau beste natürliche Bedingungen. Für Komplexität und mineralische Tiefe sorgen die heißen Tage und kühlen Nächte. Optimale Voraussetzungen für das Lesegut, ohne Stress zu reifen. Languedoc ist der nördliche Teil des großen Bereichs Languedoc-Roussillon, das wesentlich kleinere Roussillon schließt westlich an. Im Osten grenzen die Weinbauregionen Provence und Rhône an.
Ende der 80er-Jahre bevölkerten Aussteiger aus allen französischen Departements die Region. Darunter auch Visionäre, die eine völlig neue Qualitätskategorie schaffen wollten: den großen Wein des Midi. Dies liegt gerade einmal 20 Jahre zurück, und die riesige Region mit über 300.000 Hektar Rebfläche stand zu dieser Zeit für mittelmäßige Land- und Tafelweine: rustikale, derbe und vor allem alkoholreiche Tropfen.
Noch in den späten 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts stammte von hier fast die Hälfte der gesamten französischen Weinproduktion. Allerdings hat die schärfste Absatzkrise in Languedoc-Roussillon enorm viele Existenzen vernichtet. Damals wurde vom Bischof von …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11/12-2011