„Saftladen“ mit solidem Fundament

von Monika Busch

„Trotz anhaltend schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen in einigen Ländern Europas sind wir weiter profitabel gewachsen und haben ein ordentliches Ergebnis erreicht“, kommentiert Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Eckes-Granini Group GmbH, das Geschäftsergebnis 2010 der internationalen Unternehmensgruppe für alkoholfreie fruchthaltige Getränke.

Im Kerngeschäft der fruchthaltigen Getränke wurde ein Plus von 3,5 Prozent beim Absatz und 3,7 Prozent beim Umsatz erzielt. „Betrachtet man allein die strategischen Marken, liegt unser Absatzplus sogar bei 7,5 Prozent“, erläutert Hinderer. Der wertmäßige Anteil im Berichtszeitraum 2010 stieg von 12,2 auf 12,9 Prozent. Diese Steigerung sei in erster Linie durch organisches Wachstum erzielt worden. Wesentliche Faktoren dabei seien „konsequente Markenführung, nachhaltige Investitionen in die Marken sowie erfolgreiche Einführungen von innovativen Produkten“, betont das Fruchtsaftunternehmen.
Nach der definierten Fünf-Jahres-Planung 2005 und der Erreichung der gesteckten Ziele 2010 wurde die „Strategie 2015“ erarbeitet. „Wir nehmen entschieden Kurs darauf, in den kommenden Jahren weiter nachhaltig und profitabel zu wachsen, unsere Anteile an den Kernmärkten auszubauen, unser Wachstum durch die Intensivierung solider Partnerschaften sowie gezielter Akquisitionen zu forcieren und das internationale Potenzial unserer Marke granini erfolgreich zu nutzen“, heißt es.
Der Gruppenumsatz mit 852 Millionen Euro verzeichnete ein Plus von drei Prozent (2009: 827 Mio. Euro). Im Kerngeschäft der fruchthaltigen Getränke (exklusive Distribution Wasser in Ungarn) stieg der Umsatz um 3,7 Prozent auf 831 Millionen Euro (2009: 802 Mio. Euro), mit 939 Millionen Liter entfällt der Löwenanteil am Absatz auf dieses Segment ( +3,5 %). Das Gesamtvolumen eines der „größten Saftläden“ Europas wuchs um 2,5 Prozent auf 1.061 Millionen Liter (2009: 1.034 Mio. Liter).  …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06/07/2011