Deshalb ist Facebook so erfolgreich!

Der Bambus-Code® als Wachstumsscanner

von Christian Kalkbrenner

600 Millionen Nutzer in sieben Jahren. Der weltweite Community-Standard im Netz. Gewinner-Gewinner-Denken für alle Beteiligten. Ausreichend Visionen für die Zukunft. Der zweitjüngste Selfmademilliardär der Welt. Und in jungen Jahren bereits Vorlage für einen Oskar-prämierten Film: Chapeau Mark Zuckerberg. Das ist der Stoff, aus dem Helden gemacht werden.

Ist das alles Zufall? Ist es nur das richtige Produkt zur richtigen Zeit? Oder steckt mehr dahinter als nur die geniale Idee eines Studenten und seiner drei Freunde?
Eine Antwort darauf lässt sich finden, wenn der Bambus-Code® mit seinen sieben Elementen wie ein Scanner eingesetzt wird. Dann wird der Wachstumserfolg von Facebook transparent und verständlich, und es zeigt sich, welche Komponenten zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Vorab: Hintergrundwissen
zum Bambus-Code®

Der Bambus-Code® ist ein wachstums­orientiertes Strategieverfahren, das die besten Modelle aus strategischer Unternehmensführung, Verhaltensforschung und Werbekommunikation beinhaltet. Er besteht aus sieben einzelnen Codes. Gleichzeitig dient der Bambus-Code® als Untersuchungsraster, um Unternehmen größen- und branchenunabhängig miteinander zu vergleichen und zu analysieren.

Die sieben Codes Die inhaltlichen Themenstellungen
Code 1:
Typologisierung des Unternehmens Vier Verhaltensweisen prägen jedes Unternehmen: Innovationskraft, Kontrolle, Geschwindigkeit und Beziehungspflege. Doch wie tickt das Unternehmen im Einzelnen?
Code 2:
Ausbau der Marktführung Eine Problemlösung so anbieten, dass sie das Potenzial hat, zu einer der besten der Branche zu werden. Märkte differenziert segmentieren, um darin führend zu werden.
Code 3:
Erweiterung des Aktionsradius Um besetzten Märkten und deren Preisverfall zu entfliehen, bietet sich die Erweiterung des Aktionsradius an: horizontal, vertikal, geografisch.
Code 4:
Wachstumsturbos Wachstumsturbos sind Slogans, die sowohl nach außen als auch nach innen als Messlatte für das Verhalten dienen. Sie machen Unternehmen authentisch.
Code 5:
Guerillawachstumswege Auf ungewöhnlichen Wegen ohne viel Aufwand zu neuen Aufträgen: Das sind Guerillawachstumswege. 16 verschiedene lassen sich derzeit unterscheiden.
Code 6:
Balance zwischen Vertrieb und Technik Nachhaltiges Wachstum erfordert eine ausgewogene Verteilung der Kräfte zwischen der Produktseite und dem Verkauf.
Code 7:
Ressourcen identifizieren In einer Hürde steckt meist auch ein Teil der Lösung. Daher ist es nützlich, die Hürden aufzuspüren, um viele Lösungsmöglichkeiten zu gewinnen.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2011