Sprudelnde Fakten

von Monika Busch

Die hochsommerlichen Temperaturen im Juni und der Fußball ließen die Getränkeumsätze sprudeln. Dem GfK ConsumerScan 06/2010 zufolge wurden im diesjährigen Juni 15 Prozent mehr Sekt und Champagner gekauft als im Juni 2009. Schließlich gab es einige spekta­kuläre Siege zu feiern.
Biermischgetränke mit einem Plus von 25 Prozent und Bier mit einem Plus von zwölf Prozent profitierten ebenfalls vom Fußball und den tropischen Temperaturen. Aus diesem Grund waren auch Colas/Limos (+10 %) und Mineralwasser (+12 %) mengenmäßig im Plus. Überhaupt waren die alkoholfreien Getränke laut GfK ConsumerScan mengenmäßig mit neun Prozent deutlich im Plus.
Auch die RheinfelsQuellen H. ­Hövelmann GmbH & Co. KG meldet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2010. Mit abgefüllten 342,7 Millionen Liter und abgesetzten 375,7 Millionen Flaschen Mineralwasser, Süßgetränken und Schorlen wurde, wie das Unternehmen mitteilt, der Vorjahreswert um 2,2 Prozent übertroffen.
Wesentliche Wachstumsträger: die Mineralwassermarken Rheinfels Quelle mit mehr als elf Prozent und Aquintéll mit einer Steigerung von knapp sieben Prozent. Wachstumsimpulse generierte die Marke Rheinfels Quelle durch das 2009 im Handel eingeführte 0,7-Liter-Glasgebinde im Individualkasten, ausgezeichnet mit dem Mehrweg-Innovationspreis 2010 (dgw 5/2010), und durch die Ein-Liter-PET-Individualflasche im Rheinfels-Quellen-Mehrweg­kasten mit Tragegriff.
Die nationale Marke Sinalco habe im Handel bisher die Erwartungen noch nicht erfüllt. Die werthaltige Vermarktung treffe hier auf teilweise extrem preisaggressive Strategien namhafter Wettbewerber und die Niedrigpreise der Discounter im Marken- und Handelsmarkengeschäft, so der Unternehmenstenor.
Für die nächsten Monate rechnet das Duisburger Unternehmen mit einer Fortsetzung des positiven Geschäftsverlaufs. Die anhaltende Sommerhitze habe im Juli bereits für willkommene zusätzliche Absatzeffekte gesorgt.
Nach dem ersten Halbjahr 2010 zieht der Adelholzener-Alpenquellen-­Mineralbrunnen ebenfalls eine positive Bilanz. Berichtet wird von einem Zuwachs vor allem bei den Gastro-Gebinden Classic und Classic Naturell von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Gastro-Bioschorlen Apfel und Johannisbeere hätten sogar für satte 46 Prozent mehr Umsatz gesorgt.
Die Wellness-Range der Thüringer Mineralbrunnen GmbH bekommt mit der Neueinführung Activity mit Granatapfel-Cranberry Verstärkung. Laut eigenen Angaben ist das Tochterunternehmen der Hassia-Gruppe mit 10,7 Prozent Marktanteil Spitzenreiter im Wellness-Segment in Thüringen. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 09/2010