Spirituosenbranche setzt auf Markenstärke

von Monika Busch

68 Prozent aller Haushalte in Deutschland haben im vergangenen Jahr mindestens einmal Spirituo¬sen eingekauft.
Angeboten wurden 2009 auf dem deutschen Markt rund 712 Millionen Flaschen à 0,7 Liter, wie der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.#V. (BSI) mitteilt. Der statistische Pro-Kopf-Verbrauch 2009 hierzulande von 5,4 Litern (ifo-Institut) lag um 0,1 Liter beziehungsweise 1,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Wie in den Jahren zuvor zählten die Spirituosen auch 2009 wieder zu den umsatzstarken Warengruppen und behaupteten sich laut den Marktforschern der Nürnberger IRI Resources GmbH weiterhin unter den Top-10-Markenumsatzträgern im Handel.
„2009 haben sich Spirituosen im Segment der alkoholhaltigen Getränke stabil als eine umsatzstarke ¬Warengruppe für alle Distributionsstufen behauptet“, betont BSI-Präsident Dr. Erlfried Baatz. Den Nürnberger IRI-Marktforschern zufolge ist der Absatz …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08/2010