Höherer Konzentrationsgrad an der Spitze

von Monika Busch

Der deutsche Lebensmittelhandel entwickelte sich 2009 uneinheitlich. Licht und Schatten bei den Marktteilnehmern: Umsatzsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich standen zum Teil noch stärkere Umsatz­einbrüche bei anderen Marktteilnehmern gegenüber.

Der Gesamt- und der Food-Umsatz wuchsen jeweils lediglich um ein Prozent auf rund 223 Milliarden beziehungsweise 162 Milliarden Euro. Mit Non-Food-Artikeln wurden rund 61 Milliarden Euro erzielt. Unter Berücksichtigung der Inflationsrate 2009 von rund 0,5 Prozent sprechen die Marktforscher bei einer realen Steigerung in gleicher Höhe zum zweiten Mal in Folge von Stagnation. Diese Gesamtjahreswerte 2009 basieren auf aktuellen Umsatzangaben führender Handelsunternehmen, die das Frankfurter Handelsforschungsinstitut TradeDimensions bei den deutschen Lebensmittelhändlern im Februar und März dieses Jahres erhoben hat.
Den Gesamtjahreswerten zufolge bleibt die Edeka-Gruppe mit einem um 16,1 Prozent auf 43,6 Milliarden Euro gestiegenen Gesamtumsatz Marktführer. Dazu beigetragen hat insbesondere die Übernahme eines Großteils der von Tengelmann abgegebenen Plus-Discounter. Profitiert hat hier ebenfalls die Kölner Rewe mit der Übernahme von über 300 Plus-Filialen. Die Umsatzsteigerung des Kölner Unternehmens von 6,7 Prozent auf 36,3 Milliarden Euro ist zudem geprägt von der ganzjährigen Einbeziehung der Mitte 2008 von der Metro übernommenen Extra-Märkte. Bei der Metro hingegen konnte die Wachstums­lokomotive Media-Saturn die Umsatzverluste im Lebensmittelbereich, also bei Real und Metro C+C, nicht ausgleichen. Auf den Plätzen vier und fünf folgen bei gleichmäßigem Wachstum die beiden Discountprotagonisten Schwarz-Gruppe und Aldi.
Die Top Fünf steigerten laut TradeDimensions ihren Marktanteil bei einem Umsatzzuwachs von fast 9,3 Milliarden Euro auf 73,1 Prozent (Vorj.: 69,7 %). Nimmt man jedoch die Zuwachsraten unter die Lupe, dann spielen andere Marktteilnehmer eine bedeutende Rolle: die Biohändler Alnatura (+18,7 %) und Dennree (+11,9 %) sowie der ostfriesische Groß- und Einzelhändler Bünting (+12,5 %). Im Drogeriemarktbereich wuchs dm zum wiederholten Male mit 11,5 Prozent zweistellig. Budnikowsky, Müller und Rossmann folgen mit Zuwächsen von acht bis fast zehn Prozent.