Spirituosen-Rallye

von Monika Busch

Die italienische Gruppo Campari hat sich mit der Übernahme der weltweit führenden Ken¬tucky-Bourbon-Marke Wild Turkey einen riesigen Schluck gegönnt. Wie das Unternehmen mitteilt, sei diese Übernahme aus dem Portfolio von Pernod Ricard bei einem Kaufpreis von 575 Millionen US-Dollar (circa 433 Millionen Euro) die größte in der Unternehmensgeschichte. Der Kaufpreis, der in bar gezahlt werden soll, entspricht laut Campari dem Zwölffachen des EBITDA (Bruttogewinn) – ein riesiger Schluck.
Mit übernommen wurden zudem der Likör American Honey, Destillieranlagen in Kentucky und den USA sowie Whisky-Vorräte. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung soll die Transaktion voraussichtlich vor dem 30. Juni dieses Jahres abgeschlossen sein.
Nach der Übernahme steige der außerhalb Italiens erwirtschaftete Umsatz nahezu um zwei Drittel. Die Übernahme sei ein weiterer entscheidender Schritt für die Marktposition des Unternehmens in der weltweiten Spirituosenbranche, insbesondere auf dem gewinnträchtigen US-Spirituosenmarkt, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Bob Kunze-Concewitz. Und auf den entscheidenden internationalen Märkten wie Australien und Japan biete diese Übernahme die Grundlage für eigene Vertriebsplattformen. Nach der Akquisition von Skyy Vodka (2002), Cabo Wabo(2007) und X-Rated (2007) ist Wild Turkey die vierte Übernahme von Campari auf dem US-amerikanischen Markt.  …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2009