PINBOARD

von Monika Busch

Ab dem 1. November gibt es mit Red Bull Energy Shot „Energy“ im Pocketformat. Mit 60 Millilitern Inhalt und ohne Kohlensäure soll der Shot neue Konsumenten erreichen und im Einzelhandel eine „Punktlandung“ erzielen. In den USA sei diese Variante bereits erfolgreich angenommen worden, betont Red Bull Deutschland.

Der Traubenadler wird 100. Unter das Motto „100 Jahre beste Weine aus besten Lagen von kreativen Winzern“ stellen die VDP-Prädikatsweingüter ihre Geburtstagsfeierlichkeiten im Jahr 2010.
Gefeiert wird das Jubiläum ein ganzes Jahr lang. Begonnen wird mit der Tour Grosses Gewächs im Januar/Februar 2010, und mit der Langen Nacht der VDP-Weinkeller endet das Jubiläumsjahr.

Die Schwelmer-Brauerei ist acht Jahre nach der Übernahme durch Rolf Lohbeck insolvent. Lohbeck, der 2001 die Brauerei von der Veltins-Gruppe übernommen hatte, wurde damals in der Region „gefeiert“. Arbeitsplätze blieben vorerst erhalten, Lohbeck-Millionen wurden investiert. Jetzt gibt Lohbeck auf. Nach einer Absatzsteigerung auf 82.000 Hektoliter 2002 wurden im vergangenen Jahr nur noch 53.000 Hektoliter abgesetzt (-18 Prozent).
Im laufenden Jahr soll der Absatz wiederholt um weitere 15 Prozent gesunken sein. Zudem soll die Brauerei immer wieder mit Qualitätsproblemen konfrontiert worden sein.

Bombay Sapphire belegt laut Unternehmensangaben in der Kategorie Premium-Gin Platz eins im weltweiten Ranking mit einem globalen Marktanteil im Kalenderjahr 2008 von 31,7 Prozent (Quelle: International Wine and Spirits Record/IWSR). Die Marke wurde vor zehn Jahren von Bacardi Limited erworben.