Pinboard

von Monika Busch

  • Ein feinherber Riesling 2008 vom Jungwinzer des Jahres 2008, Matthias Meierer vom gleichnamigen Weingut in Kesten (Mosel), ist jetzt exklusiv bei dem Discounter Penny für 3,99 Euro zu haben. Penny sieht in diesem Projekt einen „wichtigen Schritt zur Stärkung unserer Weinkompetenz, dem weitere folgen werden“. Wein zählt innerhalb der Sortimentsstrategie des Discounters zu den Profilierungsbausteinen, mit denen das Unternehmen seine Kreativität und Regionalität unter Beweis stellen will.
  • Der Vertrieb und die Vermarktung von Grand Marnier sind zum Spirituosenmulti Diageo gewandert. Vertrieben wird das internationale Produkt in 61 Märkten in West- und Osteuropa, in Russland, der ehemaligen GUS sowie im Duty-free-Bereich. Gestartet wurde am 1. Juli 2009 mit 26 Märkten, darunter Deutschland und Österreich. Die Distribution in den verbleibenden Märkten soll im Laufe der nächsten drei Jahre in Abhängigkeit von den bestehenden Vertriebsvereinbarungen übernommen werden.
  • ­Kapuziner­Weißbier ist laut Ranking von A. C. Nielsen mit einem Marktanteil von 8,9 Prozent das beliebteste Weizen in Nordbayern und in der Region Marktführer. Für Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei AG, „eine Bestätigung, diesen Weg konsequent weiterzugehen“.
  • Diageo Deutschland unterzieht sich ab sofort einer freiwilligen Vorprüfung seiner Werbekampagnen durch den Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Für die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing „ein vorbildlicher Schritt für die gesamte Branche“.
  • Die in Osnabrück ansässige GEV Grosseinkaufsverband des Wein- und Spirituosenhandels Wein-Grosseinkaufs-GmbH & Co. realisierte im Jahr 2008 einen Verrechnungsumsatz von 226 Millionen Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Minus von zwei Prozent. Die Warengruppe Wein kommt auf 30 Prozent Umsatzanteil, die Warengruppe Sekt/Spirituosen auf einen Umsatzanteil von 55 Prozent.