Karlsberg-Brauerei: Hohe Erwartungen im Bierregal

von Monika Busch

MiXery und Desperados – mit diesen Marken hatte die Karlsberg-Brauerei im wahrsten Sinne des Wortes vor Jahren den Biermarkt aufgemischt. Desperados wandert jetzt zu Heineken und MiXery musste empfindliche Absatzeinbußen durch die Pfandpflicht hinnehmen. Zudem machten etliche Mitbewerber in Sachen Bier-Mix erfolgreich mobil.
Jetzt ist die Brauerei wieder in „alleiniger saarländischer Hand“ (dgw 8/09) und will neu durchstarten, insbesondere mit Innovationen. Mit MiXery Blend wird die „Erfindung eines neuen Biergeschmacks für eine neue Generation“ selbstbewusst proklamiert. Es sei das revolutionärste Bierkonzept seit Jahrzehnten, so die Botschaft aus dem Saarland.  MiXery Blend ist eine Mischung aus 69 Prozent hellem, mildem Vollbier und 30 Prozent Weizenbier, ergänzt um die gelernte Komponente X. Für die saarländische Karlsberg-Brauerei ein neues Produkt, für die im fränkischen Münchsteinach ansässige Brauerei Loscher das Weißbierpils, streng nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Nicht enthalten: eine Komponente X.  Für ihre Mischung aus 53 Prozent obergärigem Hefeweißbier und 47 Prozent untergärigem Pils erhielt die Brauerei in Brüssel 2009 den Superior Taste Award mit drei Sternen – die höchste Auszeichnung für hervorragende Qualität. Die selbstbewusste saarländische Botschaft von Uli Grundmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Karlsberg-Brauerei: „Wir haben das Bier neu erfunden.“  MiXery Blend habe das Potenzial, dem Biermarkt einen kräftigen Schwung zu verpassen und gleichzeitig ein neues Marktsegment zu eröffnen. Zielgruppe: junge erwachsene Bierliebhaber. MiXery Blend treffe die Geschmacksnerven der jungen Konsumenten ab 20 Jahren, denen traditionelle Biere geschmacklich zu langweilig oder Biermischgetränke zu süß oder zu fruchtig seien, lautet ein Ergebnis der durchgeführten Marktforschung. Attestiert wurde eine Kaufbereitschaft von 89 Prozent.  Für Dr. Richard Weber, geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG, steht fest: „Die Weichen für den seit Langem in der Branche geforderten Absatzimpuls sind gestellt. MiXery Blend ist eine der erfolgversprechendsten Innovationen, das sich der Herausforderung eines in die Jahre gekommenen Biermarktes stellt, da es konsequent auf die Bedürfnisse junger erwachsener Bierliebhaber eingeht.“  Zudem eröffne sich die Chance, ein neues Segment im klassischen Biermarkt zu etablieren: besondere Biere, die sich durch ihre Würzung von bisherigen Geschmacksmustern vollständig abheben und somit ein Geschmacksfeld eröffnen, das sich die Generation der jungen Erwachsenen wünscht.