Cola-Cola Erfrischungsgetränke AG formiert sich neu

von Monika Busch

Die Coca-Cola Deutschland Verkauf GmbH (CCDV) ist mit Wirkung zum 31. Mai 2009 komplett in die Cola-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG) integriert worden. Damit agiert die CCDV, die für die Betreuung der nationalen Großkunden zuständig ist, nicht mehr als rechtlich selbstständige Gesellschaft.

„Dies ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer deutlichen Vereinfachung unserer Geschäftsstrukturen, die wir in 2007 mit dem Zusammenschluss aller deutschen Coca-Cola-Konzessionäre begonnen haben. Gleichzeitig können wir unseren nationalen Kunden damit einen besseren Service aus einer Hand anbieten“, erläutert Daimian Gammell, Vorstandsvorsitzender der CCE AG, die Strategie. Zentraler Sitz des Bereichs Nationaler Verkauf & Marketing bleibt unverändert Düsseldorf.
Im Zuge der Integration hat Georg Gocke (42) zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer der Apollinaris GmbH die neu geschaffene Position des Sales Director Handel der CCE AG übernommen. In dieser Position verantwortet Gocke die verkäuferische Betreuung der nationalen Handelskunden von Coca-Cola in Deutschland und berichtet an den Vorstand Verkauf & Marketing der CCE AG Frank Molthan.
Volker Büttel (36), bisher Marketing Director Wasser der Coca-Cola GmbH, hat die Position des nationalen Verkaufsleiters Vertriebskanal Convenience bei der CCE AG übernommen und berichtet an Georg Gocke. Zur Nachfolgeregelung Marketing Director Wasser heißt es lediglich: „Wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.“