Brauttanz um Orangina

Der japanische Getränkeriese Suntory Holding Ltd. befindet sich – wie berichtet (dgw 9/09) – nicht nur in Fusionsgesprächen mit der Kirin Holdings Co. Ltd., sondern ist weiterhin auf Expansionskurs. 
Derzeitiges Objekt der Begierde: die kultige Limonade Orangina. Die gegenwärtigen Eigner und Gründer der Orangina-Gruppe, die Finanzinvestoren Blackstone Group und Lion Capital, die 2006 die Marke von Cadbury-Schweppes übernommen hatten, bestätigen diesbezügliche Gespräche. Ebenso ist auf der Website von Suntory zu lesen, eine Einigung sei noch nicht erzielt.
Der damalige Kaufpreis soll bei rund 2,6 Milliarden US-Dollar gelegen haben. 2001 wurde die Marke von Pernod Ricard an die britische Cadbury-Schweppes verkauft. Das Kultgetränk in der bauchigen 0,25-Liter-Flasche wird mit nennenswerten Anteilen derzeit nur in Westeuropa verkauft. 
Für das expansionsfreudige japanische Unternehmen ein „Pfund“: eine gewünschte Distribution auf dem europäischen Markt mit verstärkter Präsenz. Und für das aus der Kolonialzeit stammende Erfrischungsgetränk möglicherweise ein weltweiter Wachstumsschub. Die Vertriebsrechte für die Kult-Limo für Deutschland und Österreich liegen bei der Krombacher-Brauerei.