Wachstum für RheinfelsQuellen

Neue Struktur für Sinalco-Gastronomie-Vertrieb

(tido) Die RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH, Duisburg, konnte ihren Gesamtabsatz im ersten Halbjahr 2008 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,8 Prozent auf 364 Millionen Flaschen (324 Millionen Liter) steigern. Besonders die Mineralwässer Rheinfels Quelle und Aquintéll hätten bei den Kernmarken „positive Akzente“ gesetzt, heißt es.

Gut sei das Geschäft auch bei den Sinalco-Produkten in Einweg- und Gastronomiegebinden gelaufen, auch bei den Neueinführungen wie der kalorienreduzierten Sinalco Sugar Free und beim biologischen Erfrischungsgetränk Sinconada. 80 Prozent des Gesamtabsatzes bei RheinfelsQuellen werden in Mehrwegflaschen abgefüllt, davon die meisten aus PET. Der Glas-Mehrweganteil im Unternehmen liegt noch bei knapp 35 Prozent. Für das zweite Halbjahr wird weiterhin eine positive Absatzentwicklung in Verbindung mit einer Stärkung der Kernmarken erwartet.

Für die ebenfalls zur Hövelmann-Gruppe gehörige Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG wird nach dem Ende der seit 2003 bestehenden Vertriebskooperation mit der Krombacher Brauerei zum 30. September der Gastronomievertrieb neu organisiert. In Baden-Württemberg ist bereits seit Januar dieses Jahres die Alpirsbacher Klosterbräu regionaler Vertriebspartner für die Marke Sinalco. Weitere Beispiele dieser Art sollen folgen. Vor allem, heißt es, werde dafür auch die seit Jahren gepflegte Partnerschaft zum Getränkefachgroßhandel eine „bedeutende Rolle spielen“.