Neuer Umsatzrekord für Tetra Pak: 8,7 Milliarden Euro

von Timur Dosdogru

Einen Rekordumsatz von 8,7 Milliarden Euro konnte in 2007 der Weltmarktführer bei Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel, Tetra Pak, erwirtschaften und damit sein Wachstum um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

Der Umsatz mit Verarbeitungssystemen wuchs um über zwölf Prozent auf 911 Millionen Euro. Im Bereich Verpackungssysteme wurde eine Steigerung von 4,1 Prozent auf rund 7,8 Milliarden Euro erzielt. Verschiedene Faktoren hätten das Umsatzwachstum beeinflusst, so Tetra-Pak-Präsident und CEO Dennis Jönsson. Darunter ein weiteres starkes Wachstum in Entwicklungs- und schnell wachsenden Märkten, die Konzentration auf Kosten senkende Innovationen, wie auch die Strategie der engen Zusammenarbeit mit den Kunden zur Verbesserung der Betriebsergebnisse und der Entwicklung von Komplettlösungen.
„Unser Ziel ist es, sozial verantwortlich und nachhaltig zu wachsen – entsprechend unserem Unternehmensmotto ,Schützt, was gut ist‘“, so Jönsson weiter. In den schnell wachsenden Entwicklungsmärkten wie Indien, Pakistan, Russland, Brasilien, dem Mittleren Osten und Lateinamerika wurden zweistellige Wachstumsraten erzielt. Als wichtiger Wachstumsmarkt gilt außerdem China, wo im vergangenen Jahr 60 Millionen Euro in ein neues Produktionswerk für Verpackungsmaterial investiert wurden, um das Wachstum der Milch- und Getränkeindustrie des Landes zu unterstützen. Das neue Werk soll in diesem Jahr seinen Betrieb aufnehmen und jährlich acht Milliarden Verpackungen produzieren. In Russland wurde in der Nähe von Moskau ein neues Werk eröffnet, welches als das größte für Verpackungsmaterial für flüssige Nahrungsmittel in Russland und Osteuropa gilt – insgesamt weitere 100 Millionen hat sich das der Konzern kosten lassen und brachte außerdem neue Produkte auf den Markt. So ist die Tetra GeminaT Aseptic laut Unternehmen die weltweit erste von der Rolle geformte Giebeldach-Verpackung mit vollkommen aseptischen Eigenschaften für Fruchtsaft und milchhaltige Erzeugnisse. Mehr Komfort für den Verbraucher soll die Pack-ung Tetra Top® Eifel 038 mit einem leicht zu öffnenden Verschluss bieten, der für alle Tetra-Top-Verpackungen entwickelt wurde. Erweitert wurde auch das Sortiment der „autoklavierbaren Kartonverpackungen“ Tetra Recart® mit einer neuen Verpackungslinie und zwei neuen Füllgrößen, die eine Alternative zur Dose darstellen sollen. Mit der Tetra Rex® TR/27 XH Extended Hygiene gibt es nun auch eine Maschine mittlerer Kapazität zur Abfüllung von Frischprodukten wie Milch oder Fruchtsaft in Giebelkartons. Für die Käseproduktion wurde mit der Tetra Tebel® OST 6 eine Maschine mit verbesserter Prozesskontrolle, höheren Ausbeuten und geringem Wartungsaufwand konzipiert. Insgesamt verkaufte der Konzern in 2007 weltweit die Rekordmenge von 137 Milliarden Verpackungen für insgesamt 69,5 Milliarden Liter Milch, Säfte, Frucht- und andere Erzeugnisse und lieferte 592 weitere Verpackungsmaschinen sowie 2107 Prozesseinheiten an seine Kunden aus.
Die Tetra-Pak-Deutschland-Niederlassung kann sich seit Mai mit dem TPM Award of Excellence 1st Category des Japan Institute of Plant Maintenance (JIPM) für ihre beiden Produktionswerke in Limburg und Berlin schmücken. Die Auszeichnung gilt in der Branche als „Oscar“ für exzellentes Produktionsmanagement und zählt international zu den höchsten Auszeichnungen für die Industrie. Das japanische  Institut würdigt damit Unternehmen, bei denen die Produktionsabläufe kontinuierlich und nachhaltig optimiert wurden, unter Einbindung aller Mitarbeiter. Im Hause Tetra Pak konnten beispielsweise am Standort Limburg die Fixkosten binnen zwei Jahren um zehn Prozent gesenkt und der Ausstoß klimaschädlicher Emissionen um 87,5 Prozent reduziert werden.