Kellerei Reh Kendermann wächst national und international mit hochprämierten Markenweinen

von Timur Dosdogru, Fotos: dgw

Trotz des weltweit abnehmenden Konsums konnte die Weinkellerei Reh Kendermann, Bingen, ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2007/2008 um knapp fünf Prozent auf 83,5 Millionen Euro steigern – was das Unternehmen vor allem auf die gute Entwicklung der eigenen Marken zurückführt. Und die kann sich sehen lassen: So ist Reh Kendermann laut eigener Aussage beispielsweise weltweit größter Exporteur deutschen Weißweins – die Exportmarke Black Tower ist mit aktuell zwölf Millionen verkaufter Flaschen der erfolgreichste „Deutschwein“ rund um den Globus, in 54 Ländern.

Insgesamt werden 65 Prozent des Absatzes durch Export erwirtschaftet, die Reh-Kendermann-Marken konnten weltweit um fünf Prozent zulegen und die führende Marktposition weiter ausbauen. Stolz sind Geschäftsführer Nikolaus Schritz und Marketingleiter Alexander Rittlinger vor allem auf den Erfolg der internationalen Marke Black Tower, auch die Marken Kendermanns und Carl Reh sind im Ausland ein Begriff. Zurzeit wird der chinesische Markt neu erschlossen, hier konnte Reh Kendermann für die drei Marken mehrere Importeure gewinnen und sieht dort gute Wachstumschancen. Nun muss die Distribution vorangetrieben werden.Auch die USA sind für die Binger ein weiterer Schwerpunktmarkt, dessen Erschließung „unser Ziel“ ist, so Geschäftsführer Schritz, der aber auch einräumt, dass es in der Vergangenheit aufgrund der vorhandenen Vertriebsstrukturen Wachstumsschwierigkeiten gegeben habe. Eine eigene Vertriebsgesellschaft, die bereits vergangenes Geschäftsjahr gegründet wurde, soll es nun richten. Entlang der Ostküste konnten bereits Distributeure für die Marke Kendermanns gewonnen werden, über die auch künftig sämtliche Eigenmarken vertrieben werden sollen. In Großbritannien als umsatzstärkstem Markt ist allein der Absatz von Black Tower um über 16 Prozent gestiegen, was laut Geschäftsfüh- …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11/12/2008