Im Visier: Bier

Biermix und Alkoholfrei punkten
Innovative Varianten als Wachstumsmotor

von Monika Busch

Standen für den Biermarkt 2006 die positiven Signale „tropischer Sommer” und die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Lande, holte im Jahr 2007 die Realität wieder auf. 2008 setzt nicht nur die Bier-Branche auf die Europameisterschaft, ausgetragen in Österreich und der Schweiz, als wichtigen Impulsgeber für den Sommer. Die Branche setzt auf einem ähnlichen „Hype” wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft.

Nach wie vor lieben die Deutschen ihr Bier, aber die hinlänglich bekannten Faktoren stehen für die anhaltende rückläufige Pro-Kopf-Entwicklung.
Zur Erinnerung: Rund 4,8 Liter weniger Gerstensaft rannen 2007 statistisch gesehen durch die Kehlen der Bundesbürger bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von 107,7 Litern (dgw 3/08). Nichts desto trotz zählt der deutsche Biermarkt mit zu den wichtigsten Märkten weltweit. Ausländische Braugiganten fassen Fuß und deutsche Braugruppen versuchen durch Zukäufe die Marktanteile auszubauen und zu festigen. Positiv entwickeln sich die Biermischgetränke mit zweistelligen Zuwachsraten. Mit einem Anteil von vier Prozent oder 4,2 Millionen Hektolitern zahlenmäßig ein eher unbedeutender Anteil, aber für die Brauereien mittlerweile unverzichtbar, wenngleich der Rückgang der klassischen Biere weiter voranschreitet. Biermischgetränke erreichen die wichtige Zielgruppe zwischen 16 und 39 Jahren, oftmals ehemalige „Pilsverweigerer“. Mit weniger Alkoholgehalt, einer zielgruppen-affinen Ausstattung und Ansprache sowie entsprechendem Mix erobern sie anspruchsvolle und neugierige Durstige außerhalb des angestammten Segments.
Punkten können ebenso alkoholfreie Varianten und der im Trend liegende Bio-Boom macht vor der Braubranche nicht halt. Wachstumsmotor bei den Biermischgetränken sind laut ACNielsen die innovativen Varianten. Beispielsweise mit der Auslobung 0,0 % Alkohol, isotonisch oder neue Geschmacksvarianten. Den „Nerv“ getroffen hat beispielsweise Schöfferhofer Grapefruit. Die Mischung aus Hefeweizen und Grapefruit wurde zum Trendgetränk des Jahres 2007. Und seit Februar diesen…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2008