Diageo plc.

Drei auf einen Streich:
kein Absolut, aber Ketel One
Weltweiter Vertrieb von Zacapa Centenario Rum

von Monika Busch

Das Interesse des weltgrößten Spirituosenkonzerns Diageo plc. an der schwedischen Vodkamarke Absolut hat sich gen Niederlande verflüchtigt. Mit einer strategischen Akquisition von insgesamt 900 Millionen US-Dollar hat der britische Spirituosenmulti fünfzig Prozent der Anteile an einem neuen Gemeinschaftsunternehmen mit der Familie Nolet erworben, vermarktet wird weltweit Ketel One Vodka.

Die Markenrechte liegen weiterhin bei der niederländischen Familie Nolet, Diageo bekommt im Gegenzug die unbefristeten, weltweiten Rechte für Verkauf, Vertrieb und Marketing. Bisher wurde ein jährliches Volumen von rund 24 Millionen Flaschen, überwiegend in den USA abgesetzt. Die Transaktion soll vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung im März abgeschlossen sein.
Dieses war der erste Streich und der zweite folgt zugleich: Übernahme des weltweiten Vertriebs von Zacapa Rum, ausgenommen Guatemala, die Binnenmärkte Zentralamerikas und das guatemaltekische Duty Free. Zugleich wurde ein Abkommen über das gemeinsame Marketing mit der Unternehmensgruppe Industrias Licoreras de Guatemala für die Rum-Marke geschlossen. Die Transaktion mit Beginn am 1. April ist befristet für drei Jahre, mit der Option danach einen 50-prozentigen Markenanteil von Zacapa Rum zu erwerben. Auch der dritte Streich folgt zugleich: Ein Abkommen zur Übernahme von Rosenblum Cellars, ein Weinproduzent aus Alameda in Kalifornien. Beziffert wird der Kaufpreis mit 105 Millionen US-Dollar.
Optimistisch gibt sich die britische Muttergesellschaft bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen des 1. Halbjahres 2007/08, trotz des mehr als schwierigen US-Marktes.
Das organische Wachstum liege bei sieben Prozent, der Umsatz sei um 6,6 Prozent auf 4,287 Milliarden Pfund gesteigert worden. Erzielen will CEO Paul Walsh für das Gesamtjahr ein organisches Wachstum des operativen Gewinns von neun Prozent. Walsh setzt auf „Diageos Stärke – die Vielfalt von führenden Marken über alle Kategorien“.