DEHOGA feiert zehn Jahre Ausbildungsberuf „Systemgastronom“

18. Forum Systemgastronomie zur hogatec in Düsseldorf
von Timur Dosdogru, Fotos: dgw

Ein Jubiläum der besonderen Art begeht in diesem Jahr das Gastgewerbe: Vor zehn Jahren traten die ersten Auszubildenden ihre Ausbildung im noch neuen Beruf als „Fachmann/-frau Systemgastronomie“ an.

Dies wurde nun im Rahmen der Hotelfachmesse hogatec 2008 auf dem 18. Forum Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) in Düsseldorf entsprechend gewürdigt – wie auch die 54 Auszubildenden, die sich in diesem Jahr beim 7. Nationalen AZUBI-AWARDS Systemgastronomie als Preisträger qualifizieren konnten. Den ersten Platz belegte Katrin Frank von McDonalds, Zweite wurde Andrea Mayerhöfer von LSG Sky Chefs, während die Bronzemedaille an Jan Reimers von Hallo Pizza ging. Die Siegerin konnte sich immerhin über einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 4200 Euro einschließlich einer Reise nach Argentinien freuen.
„Pünktlich zum zehnten Geburtstag ihres Ausbildungsberufes haben die Teilnehmer des 7. Nationalen AZUBI-AWARDS ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt und damit einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Karriere mit System gelegt“, würdigte DEHOGA-Geschäftsführerin Ingrid Hartges die Leistung der Teilnehmer in den insgesamt zwei anstrengenden Prüfungstagen.
Im Gastgewerbe selbst sieht die aktuelle Branchenbilanz nicht so rosig aus, wie Jochen Pinsker, Vice President Foodservice Europe, zu berichten wusste. Die Gastronomie in Deutschland konnte in den ersten acht Monaten 2008 den Wachstums-trend aus dem Vorjahr nicht wiederholen: „Der Aufschwung scheint eine Pause zu machen“, hieß es in Düsseldorf. Die Ausgaben der Konsumenten für „Essen-außer-Haus“ stiegen von Januar bis August leicht an, die Zahl der Gästebesuche ging leicht um 0,2 Prozent zurück und blieb damit überwiegend stabil. Die verzeichnete Umsatzsteigerung sei lediglich durch höhere Durchschnittsausgaben pro Person und Besuch (durchschnittlich 5,56 statt bisher 5,43 Euro) zu begründen, hieß es.
Außerdem seien die Gäste „preissensibler“ geworden, so Pinsker weiter: „Günstig, ja – aber ohne Qualitätsabstriche.“ Außerdem zeigten die Verbraucher bereits erste Reaktionen auf die pessimistischeren Zukunftsaussichten sowie die Inflationsangst: Die Zukunftsaussichten der Konsumenten könnten am Konsumklimaindex für Deutschland abgelesen werden, hieß es weiter. Dieser habe sich im vergangenen Jahr noch sehr positiv gezeigt, für den August 2008 sei aber ein Tiefstand zu verzeichnen, was vor allem den Gastronomiemarkt üblicherweise stärker als andere Branchen betreffe. Zwar sei das insgesamt verfügbare Einkommen der Haushalte angestiegen, doch ein wachsender Teil davon sei durch höhere Energie- und Nahrungsmittelpreise gebunden: „Daher wird auf Vorspeisen, Desserts und ein zweites Getränk verzichtet.“
Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ihres Systemgastronomen hätten sich aber 58 Prozent der Gäste im vergangenen Jahr zufrieden oder gar sehr zufrieden gezeigt. Auch sei die Nachfrage nach Quick Service Restaurants weiterhin gestiegen, wohingegen die Erlebnisgastronomie als größter Verlierer am meisten unter den gesetzlichen Regelungen zum Nichtraucherschutz zu leiden gehabt habe. Dass die Systemgastronomen weiter der Wachstumsmotor der Branche seien, liege aber vor allem auch an der weiteren Flächenexpansion der Ketten. „Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Gastronomie weiterhin mit solchen Besuchen wächst, bei denen der Faktor ,Convenience‘ im Vordergrund steht“, so Pinskers Bilanz.
Erfolgreich zeigte sich das Messe-Quartett InterMopro, Intercool, InterMeat und hogatec, wobei die ersten drei ihre Position als wichtigste Branchenereignisse für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Fleisch und Wurst demonstrierten und die hogatec sich wieder als erste Messeplattform für Technik/Design in Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung präsentierte. Nicht zuletzt profitierte die hogatec auch stark von der Beteiligung der Metro Cash & Carry Deutschland GmbH, und lockte so 41.000 Besucher an (2006: 35.152). Für Metro Cash & Carry war dies mit der Belegung einer kompletten Messehalle die bisher größte Messepräsenz des Unternehmens, welches Kunden aus seinen 60 deutschen Großmärkten eingeladen hatte.