Auf der Spur von Bio…

von Monika Busch

Jetzt ist ebenfalls der Getränkemulti aus Atlanta auf den „Bio-Zug“ gesprungen. Seit Juli auschließlich im Deutschland-Portfolio der Coca-Cola GmbH: The Spirit of Georgia.

Erstmals seit der Einführung von Fanta wieder ein Produkt, welches in Deutschland entwickelt wurde sowie hier zu Lande produziert und eingeführt wird. Mit den Geschmacksrichtungen Blood Orange Kaktusfeige, Lemon Wacholderbeere und Green Mango Kiwi – alle mit einem Spritzer Apfelsaftfermentat – wird bei dem Neuzuwachs komplett auf künstliche Aromen, Farb- und Süßstoffe verzichtet, auf die Konservierung ebenfalls.
Das Segment der Bio-Getränke bekommt einen gewaltigen Schub. Der weltgrößte Softdrinkhersteller hat die Namensgebung des neuen Produktes bewusst an die Heimat von The Coca-Cola Company angelehnt. Schließlich wurde dort 1886 das erfolgreichste Erfrischungsgetränk aller Zeiten erfunden. Geballte Marketing- und Vertriebspower unterstützen die Einführung. Im Visier die Zielgruppe der über 30-Jährigen mit einer eigens entwickelten 0,33-Liter Glas-Mehrwegflasche. Gewaltig investiert wurde in die Verpackung, etwa 350.000 Kisten und eine Million Glasflaschen warten auf die „Durstigen“. Entwickelt wurde ein Verpackungsmix für alle Vertriebskanäle. Zu der Glasflasche gesellen sich 0,5-Liter-Einweg im Kühler sowie ein 0,75-Liter-PET-Eingebinde.
Auf der Agenda: eine ebenso breite Listung bis zum Jahresende wie für Fanta. Begleitet wird die Einführung durch eine bundesweite Kommunikationskampagne mit TV-Werbung, Plakatierung und Sampling. Für die „große Neuentwicklung von Coca-Cola“ schippert zudem ein gleichnamiges Schiff mit einer Länge von sage und schreibe 60 Meter sechs Wochen auf der deutschen Flußlandschaft. Geankert wird in neun deutschen Großstädten und The Spirit of Georgia lädt ein zum geselligen Beisammensein.
Die Vermutung liegt nahe: Nachdem Bionade-Erfinder Peter Kowalsky mit seiner Marke den Kaufavancen von Coca-Cola widerstanden hatte, könnte das neue Produkt gegen Bionade positioniert werden. Fest steht, die Distri…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08-09/2008