Alkoholfreie Getränke 2005

Markt- und Markenentwicklung – Trends und Ausblicke
Sonderkonjunktur Fußball-WM

von Monika Busch

„Die Getränkeindustrie ist gut gerüstet, freut sich auf die Fußballweltmeisterschaft und hofft auf einen tollen Sommer. Marketing-, Abfüllungs- und Verpackungsexperten haben ihre Hausaufgaben gemacht und Konzepte gegen den Preisdruck entwickelt“, lautete das Resümee von Anja Staudenmeier, Geschäftsführerin der Akademie Fresenius anlässlich des zweitägigen Fresenius-Getränke-Kongresses in Mainz.

Vorsichtigen Optimismus demonstriert die Branche, erwartet eine besondere Konsumbelebung durch die Fußball-WM, die den Trend zu alkoholfreien Getränken weiter ankurbeln soll und setzt auf den prognostizierten Konjunkturaufschwung 2006. Der Trend „Gesundheitsbewusste Ernährung“ hat großen Einfluss auf den Konsum alkoholfreier Getränke. Punkten können vor allem Produkte mit Zusatznutzen, wie beispielsweise „Near-Water-Produkte“. Gefragt sind funktionelle Zusätze wie Vitamine, Minerale oder andere gesundheitsfördernde Zusatzstoffe. Aber alles bitte kalorienarm und in geschmacklicher Vielfalt – eine bunte Getränkewelt.
Rund 289 Liter alkoholfreie Getränke wurden in 2005 laut einer Hochrechnung der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) von jedem Deutschen getrunken. Damit wurde das Niveau des Ausnahmejahres 2003 nicht erreicht, aber im Vergleich zu 2004 ergibt sich laut wafg ein Zuwachs von 1,3 Pro…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2006