7. Sommertage Getränkewirtschaft – Stabsübergabe

von Monika Busch, Fotos: M. Kämper, M. Richter

Mit den diesjährigen „Sommertagen“, traditionell am letzten August-Wochenende im Berliner Hilton-Hotel, verabschiedete sich offiziell der Initiator und Gründer des größten und lebendigsten Branchentreffs, Rüdiger Ruoss. Bewegend und etwas wehmütig war der Moment der offiziellen Stabsübergabe an Dr. David Bosshart vom Gottlieb Duttweiler Institut (GDI), Schweiz.
Standing Ovations begleiteten die offizielle Verabschiedung von „Knut“. Mit dem minutenlangen stehenden Beifall zeigten die Teilnehmer eindrucksvoll die Wertschätzung. Ein emotionaler Moment, insbesondere für „Knut“, der nach einer sehr kurzen Ansprache sichtlich gerührt von Podium verschwand.
„Menschen, Märkte, Moral“ lautete diesjährig das Motto. Für ausreichenden Dialog unter den rund 500 Teilnehmern standen kompakte Vorträge, natürlich mit Blick über den Tellerrand. Absolutes Highlight, der Vortrag Globale Rivalen – Chinas unheimlicher Ausstieg und die Ohnmacht des Westens des Chinaexperten Prof. Dr. Eberhard Sandschneider, Director des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für auswärtige Politik – rhetorisch brilliant und inhaltlich brisant.
Sandschneider zeigte deutlich auf „dass China nicht mehr als größere DDR zu sehen sei, wie es beispielsweise immer noch heute von der Bundeskanzlerin betrachtet“ werde. Zudem definierte Sandschneider glasklar, dass China den Westen nicht mehr als Vorbild und Lehrmeister betrachtet. Im Gegenteil: China befinde sich nicht nur auf Augenhöhe, sondern bereits auf der Überholspur. Prof. Dr. phil. Jens Weidner referierte über Aggressivere Märkte – aggressivere Manager.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11/12/2008