Wellness, Vital, Chill Out, Energie, Freeing, Health.

„Schmeckt-immer-gut-pur“
„Freeing-Drink“
„Inselfrucht für Trendorientierte“

von Monika Busch
Health- Chilled- Wellness-oder Energy Drinks – unzählige Produkte folgen diesem Trend und wollen Marktnischen besetzen oder neue Segmente eröffnen. Abgesehen von einer Bio-nitis, die ebenfalls in der Getränkebranche Einzug gehalten hat.

Mit Chillmi® will das Schweizer Unternehmen Swiss Chillmi AG die Chill-Out-Szene als Leitgetränk dominieren und Red Bull nacheifern. Ein neues Segment wollen die Schweizer mit Ihren speziell auf den Chill-out-Markt zugeschnittenen Produkt besetzen. Auf der Agenda: Bis Ende 2007 sollen 20.000 Outlets für den sogenannten Freeing-Drink, pfandfrei in der Dose, aufgebaut werden.
Angepeilte Zielgruppe zwischen zwanzig und 49 Jahren, die beispielsweise spontan und offen für Neues, dabei auch kritisch ist, Besucher der Szene-gastronomie und extrem Marken- und Stilbewusste. Der Trend zum kommunikativen Relaxen nach Arbeit-Sport-Party, zum Chillen, mal Ausruhen, Pause machen – und dies ganz bewusst – wächst, so das Schweizer Unternehmen. Jedoch, bisher ohne Identifikations-Getränk – Chillmi®, als kalorienreduziertes Diät-Mehrfruchtgetränk mit Chili-Minz-Geschmack soll diese Position besetzen, solo oder als Mischung mit „Feuerwasser“. „Denn Flügel wurden gestern verliehen, heute wird gechillt“, betont selbstbewusst das Schweizer Start-Up-Unternehmen. Das Unternehmen ist in Vorbereitung für den Börsengang, das Listing soll voraussichtlich im August 2007 erfolgen.
Swati, ein Erfrischungsgetränk mit stimulierender Wirkung will bei wichtigen Society Events mitmischen. Die Ideengeberin, die Freiburgerin Barbara Burkhardt, wollte ein vitalisierendes Getränk als Alternative zum Prosecco-Aperitif. Mit Geschäftspartnerin Cornelia Maas und einer Schwarzwälder Brauerei wurde swati ins Leben gerufen. Grundlage ist Bier, enthalten ist neben Koffein und drei Prozent Alkoholvolumen unter anderem Damiana ein traditionelles Aphrodisiakum, welches bei Männern und Frauen gleichermaßen kräftigend, vitalisierend und durchblutungsfördernd wirken soll.
Energie versprechen Angel und TaHiro. Angel wird als Energy Drink der Second Generation bezeichnet. Die weiße Verpackung und das reduzierte Design soll Trendsetter mit Sinn für das Pure ansprechen. Der 0,33-Liter-Energy Pack ist pfandfrei, unzerbrechlich und wieder verschließbar.
Unter dem Label TaHiro bringt die Tahitian Noni International Deutschland GmbH die Erfrischungs- und Wellnessdrinks TaHiro Power und TaHiro Vitalise mit der auf den französisch-polynesischen Inseln beheimateten Frucht Noni auf den Markt. Gezielt will das Unternehmen auch jüngere, ernährungsbewusste, zielstrebige, trendorientierte Konsumenten ansprechen. Für „Power“ steht ein Energie spendendes Erfrischungsgetränk mit Noni-Saft, Guarana, Taurin und ohne Zuckerzusatz. Dem Wellnesstrend entsprechend, besteht die Zusammensetzung bei Vitalise aus Noni-Saft, Ginseng und B-Vitaminen.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08/09/2007