Tetra Pak verkauft weltweit 130 Milliarden Getränkekartons

20 Packungen pro Kopf der Weltbevölkerung / Aus für Mehrweg in Deutschland?

von Timur Dosdogru

130 Milliarden Verpackungen hat die Tetra Pak-Gruppe im Geschäftsjahr 2006 weltweit verkauft – und setzte damit nach eigenen Angaben eine internationale Bestmarke beim Absatz von Getränkekartons. Das sind – aktuell und rein statistisch gesehen – etwa 20 Tetra Paks für jeden einzelnen Menschen auf dem Erdball. Der Absatz von Getränkekartons stieg gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent, 67 Milliarden Liter wurden insgesamt in Tetra Pak-Kartons abgefüllt. Damit konnte die Tetra Pak-Gruppe mit rund 20.250 Mitarbeitern ihren Jahresumsatz um rund fünf Prozent auf etwa 8,5 Milliarden Euro steigern.

International ist die Unternehmensgruppe mit mit 48 Marktgesellschaften in 165 Ländern gut aufgestellt. Vor Deutschland sind China und Brasilien die größten Absatzmärkte des weltweit agierenden Unternehmens. „Wir sind recht glücklich mit unserem Standort Deutschland“, bekundet Dr. Alfred Zopf, Geschäftsführer der Tetra Pak Deutschland GmbH in Hochheim am Main. Das Deutschland-Geschäft habe sich 2006 stabil entwickelt, heißt es. Zwar ging der Absatz geringfügig um 2,7 Prozent auf 7,2 Milliarden Tetra-Paks zurück, seine führende Position hier zu Lande konnte das Unternehmen aber in den wesentlichen Marktsegmenten behaupten – mit 719 Mitarbeitern und einem Umsatz von 662 Millionen Euro (ein Prozent weniger als im Vorjahr).
Dies ist vor allem auf die gesteigerte Entwicklung der PET-Flaschen im Getränkebereich zurückzuführen, insgesamt habe der deutsche Markt der Getränkekartons rund fünf Prozent im vergangenen Jahr verloren, so Zopf,…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04/2007