Liebe Leser, in dieser Kolumne kommen Sie zu Wort. Schreiben Sie Viktor, er wird auch niemanden verraten. Großes Ehrenwuff!

Viktor

Mehrwertsteuererhöhung? Für mich nicht!

Das Neue Jahr ist inzwischen gar nicht mehr so neu, sondern zumindest teilweise schon gebraucht. Ende letzten Jahres habe ich schon große Ängste gehabt, weil ja durch die höhere Mehrwertsteuer alles teurer werden solle. Würde Frauchen jetzt den Anstieg der Mehrwertsteuer und die damit unvermeidlichen Preissteigerungen auch bei Hundefutter schamlos ausnutzen und mich auf Diät setzen? Erstens hätte ich das ungerecht gefunden und zweitens gibt es – zumindest aus meiner Sicht – nun wirklich keinen Grund dafür. Ich bin rank und schlank wie immer.
Aber komischerweise ist überhaupt nix passiert. Hundefutter gab es nach wie vor in der gewohnten Menge und Qualität in meinem Napf. Frauchen hat nicht einmal gemault. Das tut sie allerdings auch sonst sehr selten, zumindest mit mir. Auffallend war allerdings, dass Frauchen beim Einkaufen weniger Mineralwasser kaufte als vorher.
Beim nächsten Einkauf habe ich dann einmal genauer aufgepasst und die Preise für Hundefutter und Mineralwasser aus dem Vorjahr mit den aktuellen verglichen. Komisch: Hundefutter war genau so teuer wie letztes Jahr, Mineralwasser war dagegen teurer. Verstanden habe ich das nicht, aber wozu habe ich denn Frauchen?
In ausschweifenden Worten hat sie mir erklärt, dass Hundefutter immer schon unter den so genannten ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent falle, Mineralwasser dagegen schon seit langem mit 16 Prozent besteuert werde und deshalb ab 1.1.2007 eben mit 19 Prozent. Warum das so ist, konnte mir aber nicht einmal mein sonst so kluges Frauchen erklären. Und ich gestehe offen, verstehen tue ich diese Regelung auch nicht.
Aber ich werde den Teufel tun, und dieses Thema weiter vertiefen. Wie ich die Politiker kenne, würden die nur die Mehrwertsteuer auf Hundefutter anheben und beim Mineralwasser alles beim Alten lassen. Ich werde mir doch nicht ins eigene Fleisch schneiden, denn dann setzt Frauchen mich doch noch auf Diät. Und wie lautete doch der Spruch, den Frauchen immer gerne aus Ihrer bewegten Jugend erzählt „Nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber!“
Viele Grüße
Euer immer noch satter Viktor