Liebe Leser, in dieser Kolumne kommen Sie zu Wort. Schreiben Sie Viktor, er wird auch niemanden verraten. Großes Ehrenwuff!

Viktor

Immer mehr Mitu-Hunde!

In letzter Zeit sind mir auf den regelmäßigen Spaziergängen mit Frauchen im Park merkwürdige Dinge aufgefallen. Ich kenne meine Hundekollegen zum Teil schon seit Jahren (ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, aber seitdem Frauchen mir diese Pro-Age-Produkte gibt, fühle ich mich gleich viel besser). Aber das ist ein anderes Thema, wie man nur durch einen neuen Begriff eine neue Einstellung bekommen kann.
Wovon ich eigentlich erzählen wollte, sind die vielen neuen Hunde, die inzwischen auch im Park herumlaufen. Nun gut, es gibt (neben mir) ein paar Stars auf dieser Wiese. Wir sehen nicht nur gut aus, sondern haben auch alle offensichtlich eine ganz besondere Ausstrahlung. Anders kann ich mir den Zulauf und das große Interesse an uns nicht erklären. Aber jetzt tauchen immer mehr Hunde auf, die versuchen, uns zu kopieren. Es scheint sich um eine neue Rasse zu handeln, die irgendwelche Züchter entwickelt haben. Die sehen fast so aus wie wir, die riechen wie wir – kurzum, die versuchen wohl uns unseren Erfolg streitig zu machen. Und dann heißen die auch noch alle gleich, denn die werden immer Mitu gerufen. Was ist denn das für ein Name? In unserer Runde hatte diesen Namen noch niemand gehört.
Aber wozu habe ich ein bekanntermaßen kluges Frauchen? Die weiß bekanntermaßen (fast) alles und hat mich aufgeklärt: Die Hunde heißen nicht Mitu, sondern in Wirklichkeit „Me too“. Der Name kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Ich auch“. Frauchen meint, das sei eine völlig normale Entwicklung, wenn solche Hunde jetzt verstärkt auf der Wiese herumliefen. Bei Getränken (und da kennt sich Frauchen wirklich gut aus!) sei das genau so: Immer wenn ein Produkt Erfolg habe, dann versuchten andere, sich daran zu orientieren. Immer nach dem Motto: Wenn es bei dem klappt, dann muss es doch auch bei mir klappen!
Aber Frauchen hat mich beruhigt: Nichts wirke stärker als das Original und wenn die anderen Hunde auf so einen Mitu-Hund treffen würden, dann würden sie sich doch lieber dem Original zuwenden. Das sei wie im richtigen Leben: Natürlich sei es billiger, eine nachgemachte Uhr zu kaufen, aber die wahren Qualitäten zeigten sich eben nur beim Original. Dann brauche ich mir um meinen Status ja keine Sorgen zu machen.
Bis zum nächsten Mal
Euer Viktor