Höhere Dividendenausschüttung bei Schloss Wachenheim AG

(tido) Aufgrund eines erfolgreichen Geschäftsjahres 2005/2006 (30.6) wollen Vorstand und Aufsichtsrat der Sektkellerei Schloss Wachenheim AG auf der Hauptversammlung am 7. Februar eine Erhöhung der Dividendenausschüttung an die Aktionäre vorschlagen. Diese soll um ein Drittel auf 16 Cent pro Aktie ansteigen (Vorjahr: 12 Cent). Vorstandsvorsitzender Nick Reh spricht vom erfolgreichsten Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte: „Wir haben unseren mittelosteuropäischen Teilkonzern Ambra erfolgreich an die Warschauer Börse gebracht und den Absatz des Konzerns um mehr als sieben Prozent auf fast 250 Millionen Flaschen gesteigert.“ Die europäischen Auslandsmärkte seien Hauptwachstumstreiber gewesen, im Inland sei geringfügig weniger verkauft worden.
Die Nettoumsatzerlöse des weltweit größten Herstellers von Sekt und Schaumwein erhöhten sich um 2,3 Prozent auf 259,7 Millionen Euro (Vorjahr: 253,8) – ohne Sekt- und Alkoholsteuer. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich um 82 Prozent auf 17,5 (9,6) Millionen Euro, was auch auf Sonderfaktoren und außerordentliche Erträge zurückgeführt wird. Der Konzernjahresüberschuss stieg um 84 Prozent auf 13,8 (7,5) Millionen Euro, womit das Ergebnis je Aktie 1,30 Euro nach 87 Cent im Vorjahr betrug. Erstmals wurde der Konzernabschluss nach den internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS erstellt. Das Eigenkapital konnte auf 111,3 Millionen Euro gesteigert werden (Vorjahr nach IFRS: 76,8 Mio.), womit auch die Eigenkapitalquote von 26 auf 35 Prozent stieg.