Engere Getränke-Allianz zwischen GEVA, „Für Sie“ und Marketing-Ring

Thema „Fusion“ vom Tisch
Zentralregulierungsvolumen um über neun Prozent angestiegen

(tido) Ursprünglich bestand die Organisation der Getränke-Allianz mit den Verbundgruppen GEVA und „Für Sie“ aus zwei Partnern. Mittlerweile ist auch der Marketing-Ring mit im Boot, was eine Überarbeitung des bisherigen Konzepts einer Fusion zweier Partner nötig machte, um den Ansatz der strategischen Allianz besser verfolgen zu können. Das Thema Fusion mit der „Für Sie“ ist nun vom Tisch und auch auf der in Dresden abgehaltenen Jahreshauptversammlung der GEVA war nicht mehr in nennenswertem Rahmen die Rede davon.
So wurde ein neues Kooperationsmodell erarbeitet, welches auch künftig eine enge Zusammenarbeit der drei weiterhin selbständigen Verbundgruppen beinhalten soll. So soll erstens die Zusammenarbeit im Rahmen der Zentralregulierung wie bisher durch die Mitgliedschaft von GEVA und Marketing-Ring in der „Für Sie“ eG erfolgen. Zweitens soll die wechselseitige Öffnung der bestehenden Leistungsfelder der Allianzpartner ein wesentliches Merkmal der Kooperation bleiben. Als dritte Maßnahme soll eine gemeinsam gegründete Vertriebsgesellschaft die Leistungen der Getränke-Allianz am Markt anbieten, um den angeschlossenen Mitgliedern und Partnern deutliche Vorteile im sich ändernden Markt verschaffen zu können. Damit dreht sich das Verbundgruppen-Karussell weiter: Für das Jahr 2006 konnte beispielsweise die Getränke-Ring Gruppe, Butzbach, einen Umsatzsanstieg von 1,2 Prozent auf rund 905 Millionen Euro verzeichnen. Die beiden größten Warengruppen der Organisation sind weiterhin Bier mit 41 und Brunnen mit 34 Prozent. In diesem Jahr wird mit weiterem Wachstum gerechnet: 950 Millionen Euro Umsatz lautet das gesteckte Ziel.
Die Kooperation mit der „Für Sie“ eG im Rahmen der Getränke-Allianz schlug dabei planmäßig mit einem Abrechnungsvolumen von 223 Millionen Euro zu Buche, wie schon fast genüsslich bekanntgegeben wurde.
Bei der GEVA war wohl auch die Freude über den erzielten Jahresüberschuss 2006 von über 4,7 Millionen Euro vorherrschend, die übrige Themen gnädig vergessen ließ. Ebenso stieg das Zentralregulierungsvolumen um 9,1 Prozent oder 50 Millionen Euro auf 592,8 Millionen Euro an, der Umsatz wurde mit 127 (Vorjahr 118) Gesellschafterunternehmen abgewickelt.