Liebe Leser, in dieser Kolumne kommen Sie zu Wort. Schreiben Sie Viktor, er wird auch niemanden verraten. Großes Ehrenwuff!

Viktor

Doping ist überall

…nicht immer, aber immer öfter

Das ist nicht auszuhalten. Auf allen Kanälen wird der Radsport ins Visier genommen, weil Spitzenleistungen „angeschoben wurden“ und das mit leistungsfördernden Mittelchen.
Das Anschieben an sich ist doch ethisch nicht verwerflich, heißt Motivation. Warum sollte mein großer Freund, der hübsche Deutsch Drahthaar von nebenan, auf der Jagd selbst noch im Dunkeln Ente für Ente bringen, wenn’s dafür keinen Ansporn, keine Gegenleistung gibt?. Der kann doch darauf nicht verzichten, fällt doch ansonsten vom Fleisch ab!
Mal nachdenken; was ist eigentlich gemeint, gibt es da noch was anderes?! Mein Herrchen liest in der Aufwärmphase morgens um sechs Uhr gerne eine Wirtschaftstageszeitung und diese zuweilen laut. Vor kurzem sagt mein Bester, dass allerorts gedopt werde, von VW über Siemens bis hin zu BMW, auf Gewerkschafts- und Industrieseite, über staatliche Subventionen die Landwirtschaft, noch mehr in den USA als in Europa. Besonders auffällig passiere Doping in Putins Russland und sei häufig anzutreffen bei Asiens Schwergewicht China. Doping ist wider fair trade, bremst innovationsentfaltenden Wettbewerb, das freie Gründer-/Unternehmertum und fördert die Konzentration auf allen Stufen der Wertschöpfung. Zurück nach Deutschland, zu den Top-Lieferanten des Getränke- und Süßwarenfachgroßhandels.
Preis- und Leistungsdifferenzen der Industrie zu Lasten des mittelständischen Fachgroßhandels insgesamt und innerhalb des Fachgroßhandels ist Doping pur für die übermächtigen, teils international agierenden Lebensmittelhandelskonzerne. Wer sägt da in der Früh am eigenen Ast…? Mit gutem Beispiel lassen vor allem regionale Anbieter, mitunter bedeutende Familienunternehmer aber auch ausgewählte internationale Spieler dem Verbindungsgroßhandel die nötige Luft auch für zukunftsträchtige Investitionen und wachsen gemeinsam! Gleicher Preis für gleiche Leistung! Hunde dieser Welt, vereint Euch! Gemeinsam jagen macht erst richtig Spaß und lässt einen zu verdienter Zeit tief schlafen.
Euer Viktor